Flutlicht-Schlittenfahren der Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr traf sich spontan am 04.12.2023, um gemeinsam bei Scheinwerfer-Licht auf dem Ammersrichter Schlittenhügel, der "Wolfsschlucht", Schlitten zu fahren. Unser mitgebrachter Kinderpunsch und Glühwein sowie das Feuer lockte weitere Anwohner an, wir konnten gemeinsam einige tolle Stunden dort verbringen.


Zeltlager der Jugendfeuerwehr 2023

⛺ JF Zeltlager über Pfingsten

Bei super Wetter ☀️ genossen wir 4️⃣ Tage 📌 nähe Leuchtenberg ein tolles Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr. Neben Ringtennis 🥅 und Fußball ⚽ wurden auch verschiedene Badestellen ausgetestet.


Die Abende haben wir gemeinsam mit musikalischer Gestaltung 🎵 ausklingen lassen.
Gemeinsam hatten wir 4 Tage a super Gaudi


Hüttenfahrt 31.03. - 02.04. 2023

Jugend auf der Hütte in Wernersreuth

🧳Die JF Ammersricht hat das Wochenende vor Ostern (31. März - 02. April 2023) genutzt um gemeinsam wieder auf Hütte zu fahren - wohl gemerkt: die erste Hüttenfahrt nach Corona🚀
Gemeinsam mit den Ausbildern hatten wir trotz des regnerischen Wetters ein super Wochenende u.a. auch aufgrund der Turnhalle im Gebäude⚽


Renovierung unseres Jugendraumes 2022

⚠️Jugendraum⚒️

Die Renovierung des Jugenraumes wurde durch die Jugendlichen angestoßen. Gemeinsam mit den Ausbildern wurde die Zeit effektiv genutzt um Streicharbeiten durchzuführen und neue Lampen zu montieren.👷‍♂️Zudem wurden auch neue Sitzmöbel aus Euro-Paletten in Eigenleistung gebaut.⚒️🛋️Herzlichen Dank an Gebrüder Dorfner GmbH & Co. Kaolin- und Kristallquarzsand-Werke KG für die Bereitstellung der neuen Paletten. Daraus haben wir eine großartige Couch gezaubert🙏Herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer für die großartige Umsetzung des Projektes 🤝🏻
Die Jugend sagt Vergelt's Gott !


Ausflug in den Trampolinpark Nürnberg am 22.11.2022

🚀Die Jugend hebt ab🚀

Das war unser Motto Happy-Hour der JF Ammersricht am 22. November 2022.
Gemeinsam mit den Ausbildern ist die Jugendfeuerwehr Ammersricht an diesem Samstag Nachmittag in den AIRTIME Trampolinpark Nürnberg gefahren. Geprägt vom einfallenden Winter ❄️ haben wir in der Halle beim Springen alles gegeben und uns verausgabt.
Wir hatten super viel Spaß und haben definitiv alles ausprobiert.


Go-kart fahren am Kartmotodrom Amberg | 01.05.2022

Nach einer coronabedingten Zwangspause, war es nach ziemlich genau 2 Jahren wieder möglich mit der Jugendfeuerwehr einen Ausflug zum Go Kart fahren unternehmen zu können.

Am 1. Mai, war das Wetter für die Außenstrecke top und sowohl die Jugend als die Ausbilder hatten große Vorfreude aufs Go-Kart Rennen. Der Inhaber des Kartmotodroms Amberg, Markus Meier, gab uns eine Einweisung in die Go-Karts und schickte uns dann in 2 Gruppen auf die Rennstrecke. Er wollte einen fairen Wettkampf sehen, bei maximal möglichem Speed auf der Strecke.

Die Jugendlichen und die Ausbilder haben sich einen fairen Wettkampf geliefert mit dem ein oder anderem "starken Rempler" gegen den Vordermann. Der Rennleiter war sehr zufriedn über alle Teilnehmer!

Die Jugendfeuerwehr Ammersricht sagt DANKE an das Team des Kartmotodrom Amberg.

Wir kommen gerne wieder vorbei!


Abnahme Truppführer Prüfung | 29.10. + 3.11.2021

"Die Gruppe hat die Prüfung erfolgreich bestanden!" teilten die Prüfer nach der Truppführer Abnahme den Prüflingen aus Ammersricht mit. Herzlichen Glückwunsch aller elf bestandenen Teilnehmer!

Dem voraus ging in etwa ein gutes halbes Jahr an intensivster Ausbildung. Vom detaillierten Löschaufbau, übers anleitern, hin zur schnellen Türöffnung wurde alles sowohl theoretisch als auch praktisch geübt.

Dieser Erfolg zahlte sich aus!

Es bedanken sich bei den A1-Ausbildern: Fabian ibler, Florian Göbl, Hendrik Dittrich, Julian Dobmeier, Tobias Kerschensteiner, Tim Kraus, Maximilian Dobmeier, Peter Netta, Tim Kemter, Florian Schötz. Hierzu wurde am Kameradschaftsabend ein 20 Liter Bierfass spendiert und ein Andenken übergeben.

 


Berufsfeuerwehrtag 2021| 04.09.2021

Am 04.09.2021 war es wieder soweit: Mit dem Stichwort „Brand Industriegebäude mit vermissten Personen“ ging es für die Jugendfeuerwehr Ammersricht gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Traßlberg zu einem Firmenkomplex ins Industriegebiet im Amberger Norden.

Vor Ort unternahmen die Jugendfeuerwehrler der beiden Ammersrichter Löschfahrzeuge einen Innenangriff samt Personensuche, währenddessen parallel durch das Tanklöschfahrzeug TLF 3000 aus Traßlberg eine Löschwasserversorgung für die angerückte Drehleiter aus Amberg aufgebaut wurde. Ein weiteres Feuer im Außenbereich musste ebenfalls abgelöscht werden. Durch zügiges Handeln der Jugendlichen konnten alle vermissten Personen gefunden und das Gebäude gezielt durch die gute gemeinsame Zusammenarbeit „gelöscht“ werden.

Diese Einsatzübung war nur eine von zehn verschiedenen Übungen, die im Rahmen der 24-Stunden-Übung absolviert werden mussten. Beherrscht durch die Hygieneregeln aufgrund der anhalten Corona-Pandemie, organisierten die Jugendausbilder diesen spannenden und lehrreichen Übungstag.

Nach der Durchführung und Negativkontrolle eines Schnelltests durch unseren Feuerwehrarzt durften alle getesteten Jugendlichen und Ausbilder gemeinsam zum Wachbeginn antreten. Für die ausreichende Unterbringung der Jugendlichen in den Fahrzeugen stand uns als drittes Großfahrzeug zusätzlich ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Amberg zur Verfügung.

Während des gesamten Tages erlebten die Jugendlichen verschiedenste Aufgaben wie bei einer Berufsfeuerwehr. Dabei musste sie nicht nur Einsätze wie zum Beispiel das Befreien einer eingeklemmten Person aus einem Auto, einen Unfall mit Gefahrstoffen oder das Löschen von Bränden bewältigen, sondern auch weniger spektakuläre Aufgaben, wie das Kehren einer Ölspur oder Fehlalarme abarbeiten.

Im Vordergrund der Übung stand, wie Jugendwart Maximilian Köppel betonte, dass die 20 teilnehmenden Jugendlichen anhand von alltäglichen Einsatzsituationen die einfachen feuerwehrtechnischen Grundtätigkeiten erlernen und durch das häufige Üben vertiefen. Zum Schluss erfolgte die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft samt gereinigter, desinfizierter und frisch bestückter Fahrzeuge.


Bubblesoccer Happy Hour | 30.07.2021

Am vergangen Freitag hat die Jugend bei sonnigem Wetter Bubblesoccer gespielt.
Ab dann hieß es: " Wie bringen wir den ball ins Tor". Dafür gab es verschiedenste Strategien der einzelnen Teams.
Aufgrund der guten Luftpolsterung war da der ein oder andere sanftere Kontakt vorprogrammiert.
Natürlich spielten auch die Ausbilder, aber mit etwas mehr Körperkontakt.
Zur Stärkung der Kräfte gab es zwischendurch Bratwurstsemmeln und kühle Getränke.
 
 
 
 

Abnahme Truppmannprüfung 2020

Am 24.10.2020 stellten sich 10 angehende Feuerwehrler ihrer Truppmannprüfung. Nach intensiver Vorbereitung zeigten sie ihr Können beim Löschaufbau, Vornahme einer Steckleiter, Theorie-Test und weiteren Disziplinen unter Einhaltung der aktuellen Infektionsschutzregelungen.

Am Ende konnte Kommandant Christian Schafbauer ihr Können bestätigen und bescheinigte den Feuerwehrmannanwärtern somit eine abgeschlossene Grundausbildung. Ab nun sind sie berechtigt, bei Einsätzen mit einem erfahrenen Kameraden mitzufahren und die Aktiven zu unterstützen.

Wir gratulieren recht herzlich Ryan McBride, Tim Kraus, Tim Kemter, Fabian Ibler, Hendrik Dittrich, Tobias Kerschensteiner, Florian Göbl, Florian Schötz, Julian Dobmeier und Manuel Kaduk zu ihrer guten Leistung! Kommt immer wieder gesund von euren Einsätzen zurück!

Ein großes Vergelt´s Gott geht an die Ausbilder sowie den Jugenwart Max Köppel für die intensive Vorbereitung der Teilnehmer.


Eigene Spinde für die Jugendfeuerwehr

Endlich konnten wir unser langjähriges Projekt `Jugendumkleide` erfolgreich abschließen:
Nach dem am Mittwoch die Lieferung von 40 Spinden gekommen ist, konnten die Ausbildungsgruppe 1 und die Ausbilder die Spinde heute einbauen und einräumen.

Jeder Jugendliche verfügt nun über sein eigenes abschließbares Fach für Wertsachen und ein Fach für die Schutzkleidung.

Ebenfalls ist die Umkleide der Mädchen räumlich mit der Jungs-Umkleide getrennt.

Auf den Bildern kann man das Ergebnis betrachten, wir sind damit sehr zufrieden!


Schnupperdienst für alle interessierten Jugendlichen ab 12 Jahren

Liebe Jugendliche, lieber Jugendlicher,

 

du willst dich ehrenamtlich engagieren, bist technisch interessiert und hast Spaß daran, in einer Gemeinschaft vieles zu erreichen? Dann bist du bei uns genau richtig!
Neben der grundlegenden feuerwehrtechnischen Ausbildung bieten wir Dir verschiedene tolle Freizeitaktionen. an. Aber auch Einblicke hinter die Kulissen großer Feuerwehren wie z.B. der Berufsfeuerwehr Nürnberg stehen bei uns im Programm.


Wenn du Lust dazu hast, dann komm am Freitag, 17.07.2020 um 17:00 Uhr ins Gerätehaus Ammersricht, Froschweg 2, zum ersten unverbindlichen Ausbildungs-Schnupperdienst, zu dem alle interessierten Jungen und Mädchen ab 12 Jahren eingeladen sind.

In diesem Schnupperdienst könnt ihr alles, was euch an der Feuerwehr interessiert, hinterfragen und werdet noch mehr Informationen über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Amberg-Ammersricht erfahren. Zudem werden wir auch den Termin vereinbaren, an welchen wir uns zukünftig in regelmäßigen Abständen (14-tägig) treffen wollen.

Kommandant Christian Schafbauer, Jugendwart Max Köppel sowie eure zukünftigen Ausbilder freuen sich schon darauf, viele von euch an diesem Tag begrüßen zu dürfen.

 

Mach mit! Sei dabei! Komm zur Jugendfeuerwehr!

 

Hinweis bezüglich COVID-19:
Ein Mund-Nasen-Schutz muss beim Treffen getragen werden! Wir bitten euch, den Mindestabstand von 1,5 Meter immer einzuhalten. Alle Hygieneregeln werden beim Schnupperdienst nochmal vorgestellt.


Besuch des Trampolinparks in Nürnberg | 23.11.2019

Am Samstag, dem 23.11. brach unsere Jugendfeuerwehr mit zahlreichen Jugendlichen und Betreuern nach Nürnberg zum Airtime Trampolinpark auf. Eine Stunde durften sich alle Teilnehmer im Park vergnügen, was jedoch viel anstrengender war, als gedacht. Anschließend ging es zur Stärkung zum Mc Donalds. Danke an alle, die dabei waren, es war ein riesen Spaß!


Berufsfeuerwehr-Tag 2019 |21.09. - 22.09.2019

Ammersricht. (tne) „Brand landwirtschaftliches Anwesen in Witzlhof. Einsatz für alle Fahrzeuge“, schallt es aus dem Lautsprecher und der Alarmgong ertönt im Feuerwehrgerätehaus in Ammersricht. In Windeseile besetzten die Jugendlichen der Ammersrichter Feuerwehr die Einsatzfahrzeuge und rücken zum Einsatz aus.

Dieser Alarm war nur einer von vielen fingierten Einsätzen die das Team der Ausbilder um die Jugendwarte Bastian Prechtl und Maximilian Köppel für die  Teilnehmer der 24 Stunden-Übung vorbereitet hatte. 26 Jugendfeuerwehrler, sowie neun Ausbilder erschienen pünktlich zum Dienstbeginn um 8.30 Uhr am Gerätehaus. Da die drei Ammersrichter Feuerwehrfahrzeuge keinen Platz für so viele Personen bieten mussten von den Feuerwehren Amberg und Karmensölden zusätzliche Fahrzeuge für einen Tag in Ammersricht stationiert werden.

Von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr mussten die Jugendlichen, wie auch in einer echten Berufsfeuerwehrwache, das Gerätehaus in Ammersricht besetzten. Dabei musste sie nicht nur Einsätze wie zum Beispiel das Befreien einer eingeklemmten Person unter einer schweren Last, einen Unfall mit Gefahrstoffen oder das Löschen von Bränden bewältigen, sondern auch weniger spektakuläre Aufgaben, wie das kehren einer Ölspur oder Fehlalarme abarbeiten. Höhepunkt der 24 Stunden Übung war ein simulierter Brand eines Stalles in Witzlhof mit mehreren vermissten Personen, den die Ammersrichter Jugendlichen zusammen mit ihren Kameraden aus Traßlberg bekämpften.

Auch für die aktive Mannschaft gab es einen echten Alarm zu bewältigen, denn gerade während des Abendessens musste eine Ölspur nach einem Verkehrsunfall beseitigt werden.

Im Vordergrund der 24-Stunden-Übung stand, wie Jugendwart Bastian Prechtl betonte, dass die Jugendlichen anhand von alltäglichen Einsatzsituationen die einfachen feuerwehrtechnischen Grundtätigkeiten erlernen und durch das häufige Üben vertiefen. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, sowie dem Reinigen der Fahrzeuge rundete ein gemeinsames Frühstück im Feuerwehrgerätehaus die 24-Stunden-Übung ab.

Youtube-Video


Gemeinsamer Dienst Stadtjugendfeuerwehr | 29.06.19

Am Samstag nach dem Johannisfeuer trafen wir uns in Atzlricht gemeinsam mit allen Jugendfeuerwehren der Stadt Amberg zum gemeinsamen Dienst.

Folgende Stationen wurden geübt:

- Greifzug, Aufbau und Umgang

- Vorstellung des neuen Rüstwagens

- Schaumtrainer

- Geschicklichkeitsübung

- AB-Tank mit Wasserwerfer

Nach einer Stärkung beim Mittagessen konnten wir wieder heimfahren, wo die aktiven Kameraden gerade von einem echten Einsatz zurück kamen.


Zeltlager 2019

Auch in diesem Jahr waren wir im Zeltlager bei Leuchtenberg.  Nach dem gemeinsamen Aufbau der Zelte konnten wir die nächsten Tage bei schönem Wetter im Fluss oder im Badeweiher, bei Fußball, Ringtennis und Volleyball und sogar mit einer Feuerwehrolympiade verbringen.

Mit Essen wurden wir auch kostbar versorgt, es gab am Sonntag sogar selbstgemachten Schweinebraten aus dem Holzofen mit Knödel.

Alles in allem was es wieder ein sehr schönes Wochenende im Kreis der Jugendfeuerwehr Ammersricht.


Abnahme Bayerische Jugendspange 24.05.2019

Am Freitag den 24.05.2019 war die Stadtjugendfeuerwehr Amberg bei uns zu Gast, um die Bayerische Jugendspange abnehmen zu lassen. Nach intensiven 2 Woche Vorbereitung waren alle 14 Prüflinge bestens gewappnet und bestanden alle Übungen mit Bravour.

Wir gratulieren herzlich zu dieser top Leistung, vor allem auch den 6 Teilnehmer aus unserer Jugendfeuerwehr Ammersricht.

Für viele Jugendliche ist diese Prüfung der Einstieg ins Feuerwehrleben!.


Go-Kart-Fahren | 19.05.2019

Am Sonntag den 19.05. machten sich 20 Jugendliche mit 7 Ausbildern auf den Weg nach Wackersdorf zur Prokart Raceland Kart-Bahn. In drei Rennen hieß es dann: „Wer ist der oder die Schnellste Go-Kart-FahrerIn 2019?“ Am Ende machten die Kids den Sieg unter sich aus und ließen den Ausbildern keine Chance. Für alle Rennnfahrer war es ein großer Spaß.

Im Anschluss gab es dann noch eine Brotzeit und ein Eis für alle.

Die Jugendfeuerwehr Ammersricht bietet jeden Monat neben den regulären Feuerwehrdiensten eine so genannte „Happy-Hour-Veranstaltung“ für die Nachwuchskräfte an. Im nächsten Monat steht zum Beispiel unser alljährliches „Pfingstzeltlager“ auf dem Programm.


Einsatzübung SJF | 22.09.2018

Am Samstag, 22.09.18., wurde unsere Jugendfeuerwehr zu einem gemeldeten Brand eines landwirtschaflichen  Anwesen alarmiert. Wir rückten mit LF10, LF 8/6 und MTW nach Lengenlohe aus, um dort die anderen Stadtjugendfeuerwehren zu untersützen.

Durch uns wurde die Wasserversorgung über ein offenes Wasser sichergestellt ( LF 8/6 + SW2000 ) und eine Riegelstellung mit 5 C-Rohren aufgebaut ( LF10 + MTW ).

Nach Abschluss der Übung trafen sich noch alle SJF'ler zum gemeinsamen Essen im Gerätehaus der FF Gailoh ein.

 


Abnahme Deutsche Jugendspange am 14.07.2018

Nach 3-wöchiger Intensivvorbereitung war es am Samstag soweit: unsere Jugendgruppe der JF Ammersricht, unterstützt durch ein Mitglied der JF Raigering, trat in Vilseck zur Abnahme der Deutschen Jugendspange an. Dabei musste sowohl feuerwehrtechnische als auch sportliche Leistung gezeigt werden: Staffellauf, Kugelstoßen, Löschaufbau, Verlegen einer langen Schlauchleitung und Beantworten von Fragen. Am Ende konnte unsere Gruppe ein super Ergebnis vorzeigen, es wurden 20 von 24 möglich Punkten erreicht!

Herzlichen Glückwunsch, auf solche angehende Feuerwehrlerkann die Feuerwehr Ammersricht berechtigt stolz sein!


Zeltlager der Jugendfeuerwehr vom 31.05.-03.06.18

Auch heuer war unsere Jugendfeuerwehr wieder im Zeltlager, erneut campierten wir in Lückenrieth bei Leuchtenberg. Trotz mehrmaligem heftigem Regen wurde die Laune der Kids nicht schlecht und wir hatten eine riesen Gaudi. Bei Fußball oder Ringtennis, im Bach oder im Badeweiher, immer gab es Beschäftigung. Die Abende liesen wir dann am großen Lagerfeuer ausklingen!


Go-Kart-Fahren am 29.04.2018

Ein mittlerweile fest eingeplanter Ausflug im Kalender der Jugendfeuerwehr ist das jährliche Go-KArt-Fahren. Auch heuer starteten wir wieder mit vielen Teilnehmer nach Wackersdorf zur dortigen Anlage. Hier konnte jeder sein Können in mehreren Läufen beweisen, was uns viel Spaß und Gaudi bescherte :)


Abnahme Truppmannprüfung 2018

Am 24.03.2018 stellten sich 4 angehende Feuerwehrler ihrer Truppmannprüfung. Nach über 6 Monaten intensiver Vorbereitung zeigten sie ihr Können beim Löschaufbau, Vornahme einer Steckleiter, Theorie-Test und weiteren Disziplinen. Am Ende konnte Kommandant Christian Schafbauer ihr Können bestätigen und bescheinigte den Feuerwehrmannanwärtern somit eine abgeschlossene Grundausbildung. Ab nun sind sie berechtigt, bei Einsätzen mit einem erfahrenen Kameraden mitzufahren und die Aktiven zu unterstützen.

Wir gratulieren recht herzlich Nico Harrer, Nicolas Wiesneth, Peter Netta und Maximilian Dobmeier zu ihrer guten Leistung! Kommt immer wieder gesund von euren Einsätzen zurück!


Hüttenfahrt 2017 vom 02.02. - 04.02.2017

Unsere Jugendfeuerwehr verbrachte auch dieses Jahr wieder gemeinsam ein Wochenende auf einer Hütte.

Als Ziel wählten wir eine Pfadfinderhütte in der nördlichen Oberpfalz.

Während diesen Tagen übten wir ausnahmsweise keine feuerwehrtechnischen Sachen mit unserer JF, wir hatten nur eine Menge Spaß und Gaudi.

Danke nochmal für die Organisation und die köstliche Verpflegung. 


Kino-Besuch am 26.11.17

An diesem Sonntag besuchten unsere Jugendfeuerwehrler zusammen das Kino. Dort wurde nicht nur der Film 'Fack Ju Göthe 3' angeschaut, es wurden auch unzählige Popcorns verschlungen ;)

In Allem war es wieder ein schöner Ausflug mit einer super Truppe!


24h-Übung "BF-Tag" 2017

Am Samstag, den 23.09.2017, startete, nach langersehnten zwei Jahren, endlich wieder unsere 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr. Nachdem um 9 Uhr das Personal auf die Fahrzeuge verteilt wurde, lies der erste Einsatz des Tages nicht lange auf sich warten: eine Ölspur im Oberammersrichter Weg musste abgebunden werden. Den ganzen Tag über arbeiteten unsere Jugendlichen fiktive Einsätze nach, von der hilflosen "Katze" am Baum, auslaufenden Gefahrstoffen, über eine brennenden Haufen Unrat bis hin zur eingeklemmten Person unter einer Maschine. Je später der Abend wurde, desto kniffliger auch die Anforderungen: ein Waldarbeiter wurde unter einem Baum eingeklemmt, dieser musste befreit und im Anschluss der Landeplatz für unserer Rettungshubschrauber ausgeleuchtet werden. Kurz darauf kam des Highlight des Abends, ein großer Haufen Paletten stand in Flammen! Es wurden viele Strahlrohre aufgebaut und Schlauchleitungen verlegt, um das Feuer zu löschen.

Im Ganzen war es wieder ein super Wochenende, mit viel Spap- und natürlich Lerneffekt. 

Herzlichen Dank auch an das Vorbereitungsteam, welches die Einsätze geplant und vorbereitet hat.


Jugendzeltlager 2017

Am Pfingst-Wochenende Anfang Juni machte sich unsere Jugendfeuerwehr auf, um ihr alljährliches Zeltlager in Lückenrieth zu verbringen. Nachdem in gemeinsamer Team-Arbeit der LKW entladen wurde, bauten wir gemeinsam den Lagerplatz auf: Zelte, Lagerfeuerstelle, Fluss-Steg und Ringtennisfelder wurden errichtet. Die darauffolgenden Tage verbrachten die knapp 25 Teilnehmer mit Spielen, Baden im kalten Fluss, abendliches Singen am Lagerfeuer, harte Kämpfe beim Ringtennisturnier und vieles mehr.

Insgesamt können wir auf schöne 4 Tage zurückblicken! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!


Abnahme Jugendflamme 2017

Jugendliche zeigen Ihr Können bei sommerlichen Temperaturen

Am 26. Mai 2017 trafen sich 22 Jugendliche unserer Jugendfeuerwehr, um in Karmensölden die Jugendflamme abzulegen. Alle Stationen konnten erfolgreich gemeistert werden, sodass jeder das Abzeichen nun sein Eigen nennen darf.
Herzlichen Dank an die Kids und die Ausbilder für die Motivation, immer neu zu üben und sich für den aktiven Dienst vor zu bereiten.


Minigolfen am 24.05.2017

Glück oder einfach nur Können? - Ammersrichter Jugendliche üben sich beim Minigolfen


14 Jugendliche machten sich mit ihren Ausbildern am 25.05.2017 mit dem Rad vom Gerätehaus in Ammersricht auf den Weg zum Minigolfplatz in der Stadtmauer. Obwohl es Anfangs nach schlechtem Wetter aussah, hielt es wider Erwarten durch und wir konnten uns voller Vorfreude bei schönem Wetter in  3er, bzw. 4er Gruppen auf den verschiedenen Bahnen verteilen. 
Nach knapp 2 Stunden war der Spaß für Jung und Alt schon wieder vorbei und der Sieger stand fest.
Nach dem Gruppenfoto machten wir uns wieder auf den Heimweg.
Wir freuen uns aufs nächste Mal! 


Vorbereitung Jugendflamme 2017

Kaum ist die bayerische Jugendspange vorbei üben unsere Jugendlichen schon wieder für die nächste Leistungsprüfung . Die Jugendflamme Stufe 1 und 2 . Neben Hydranten herrichten , Saugleitung Kuppeln und Knoten , stand auch ein Hindernisparcours mit der Krankentrage auf dem Programm - und zwar blind ! 

Die Abnahme erfolgt am Freitag, den 26.05.2017 durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Pöhlmann bei der Feuerwehr Karmensölden.


Bayerische Jugendspange 2017

Am 12.05.2017 stellte sich ein Teil unserer Jugendfeuerwehr der Abnahme der Bayerischen Jugendspange. Viele kleine Übungen mussten absolviert und auf Zeit gemeistert werden. Von schwierigen Knoten, langen Schlauchleitungen bis hin zum Kuppeln von Saugleitungen: die Jugendlichen meisterten alle Übungen und durften sich am Ende das Lob der Prüfer einholen.

Unser Ausbilderteam bereitete die Kids in den vorangegangenen 2 Wochen dafür optimal auf die Prüfung vor.

Noch einmal Herzlichen Glückwunsch!!  


Go-Kart-Fahren am 30.04.2017

Alljähriger Besuch in Wackersdorf


Am 30,04.2017 war es wieder so weit.  Wir machten uns wieder mit vielen Jugendlichen und dem Ausbilderteam auf den Weg nach Wackersdorf zur Gokartrennbahn.
Nach einem kurzen Breefing ging es dann auch schon los, wir wurden in 2 Teams aufgeteilt und konnten uns den richtigen Helm aussuchen. 
Nach dem Start waren die Kinder schnell mit der Indoorstrecke und ihren Kurven vertraut und so wurde  dann um jede Sekunde gekämpft und nach 2 x 10 Minuten war der ganze Spaß auch schon wieder vorbei.Zur Stärkung der Fahrer ging es dann noch zum Mc Donalds in Schwandorf. 


Jugendhüttenfahrt 10.02. - 12.02.2017

Am Freitag, den 10.02., traf sich unsere Jugendfeuerwehr, um zur alljährlichen Hüttenfahrt aufzubrechen. Dieses Jahr ging es in den Landkreis Regen, nach Krailing. Wie immer hatten wir eine riesen Gaudi miteinander, bei diversen Spielen im Inneren oder auch draußen lernten wir uns noch besser kennen.

Obwohl einige Teilnehmer nach der Schlittenfahrt Blessuren davon tragen mussten, kamen wir am Sonntag Nachmittag wohlauf in Ammersricht wieder an ;)

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Jugendwart Bastian Prechtl für die gute Organisation. Ein weiteres Dankeschön gilt unserem Koch Andi Blödt für die hervorragende Verköstigung am Wochenende!

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!


Jugendversammlung 2017

Rückblick auf das Jahr 2016 und Neuwahlen

Am 28.01.2017 lud Jugendwart Bastian Prechtl zur jährlichen Versammlung der Jugendfeuerwehr Ammersricht ein. Nach einem kurzen Rückblick auf diverse Aktivitäten des letzten Jahres stellte er ebenso fest, dass wir mit Abstand die stärkste Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet Amberg sind. Derzeit können wir auf 31 Feuerwehranwärter/-innen blicken. Kommandat Christian Schafbauer und Vorstand Wolfgang Nagler bedankten sich bei den Jugendlichen für die starke Unterstützung im letzten Jahr. Nach den Neuwahlen der Jugendgruppensprecher und des Kassenwartes ging es auf die Hauptwache nach Amberg, wo sich die Jugendlichen in der Kegelbahn duellierten.

An dieser Stelle bedanken wir uns erneut bei unseren tüchtigen Ausbildern und v.a. bei Bastian für die erstklassige Organisation und Ausbildung in unserer Jugendfeuerwehr.

Ergebnis der Neuwahlen:

Jugendgruppensprecher: 

Ausbildungsgruppe 3: Tobias Kerschensteiner     Ausbildungsgruppe 2: Peter Netta

Ausbildungsgruppe 1: Stefan Blödt

Kassenprüfer: Daniel Scharl & Jonas Schmietendorf

Kassier: Nico Harrer

Weitere Bilder des Abends werden folgen.

 


Nachtwanderung 2016

In weihnachtlicher Runde eingekehrt

 

Am 23.12.16 veranstaltete unsere Jugendfeuerwehr ihre traditionelle Nachtwanderung.
Mit Fackeln bewaffnet ging es auf nach Aschach, um dort im Bienenhof zu speisen....

Wir danken allen Jugendlichen und Ausbildern für die hervorragende Arbeit im Jahr 2016.
Auch im neuen Jahr werden wir gemeinsam viel erlernen und Spaß haben!


Besichtigung Christoph 80

Jugendfeuerwehrler aus Ammersricht besuchen Luftrettungszentrum

 

Am 19.11.2016 machten sich einige Jugendfeuerwehrler und ihre Ausbilder auf den Weg, um das Luftrettungszentrum in Latsch und den dort stationierten Rettungshubschrauber Christoph 80 zu besichtigen.

Bei der kurzweiligen Führung durch den Rettungsassistenten und die Notärztin konnten wir einige interessante Details rund um den Hubschrauber und die Station erfahren.
Natürlich durfte auch ein Probe-Sitzen am Platz des Piloten nicht fehlen.

Herzlichen Dank an die Crew und für die aufgebrachte Zeit!


Erste-Hilfe-Kurs

Erste-Hilfe-Kurs voller Erfolg


Wer bei der Feuerwehr die Grundausbildung abschließen will, muss einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs vorweisen.
Für unsere Jugendfeuerwehr wurde am 04.11 und am 06.11. dieser Kurs abgehalten.
Unser Jugendwart Bastian Prechtl, Erste-Hilfe-Ausbilder beim Bayerischen Roten Kreuz, leitete diesen Kurs. Unterstützt wurde er durch 2 weitere Ausbilder, welche ebenfalls im Rettungsdienst tätig sind....
Somit konnten wir eine sehr praxisnahe Vermittlung des Wissens erreichen.

In den kurzweiligen Stunden wurde die richtige Anwendung verschiedener Verbände, die stabile Seitenlage und das Verhalten bei anderweitigen Erkrankungen oder Verletzungen erläutert.
Ein wichtiger Punkt war die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit dem Defibrillator sowie die schonende Bewegung von schwer verletzten Patienten.

Ein herzlicher Dank geht auch an das Küchenteam, welches uns am Sonntag köstlich versorgt hat.


Lagerromantik in Lückenrieth

Alljähriges Zeltlager der Ammersrichter Jugendfeuerwehr wieder ein großer Erfolg

Vom 13.05 bis 16.05 veranstaltete unsere Jugendfeuerwehr ihr alljährliches Zeltlager.
Nachdem das Material verladen war, brachen wir Richtung Lückenrieth auf, um dort die Zelte aufzuschlagen.
Da alle Hand-in-Hand halfen, konnten wir uns schon bald ans Lagerfeuer setzen.
Der Abend wurde mit gemütlichem Beisammensitzen beendet.
In den nächsten Tagen wurde sowohl viel Ringtennis als auch Fußball gespielt.
Für die kleine Erfrischung zwischendurch diente der kleine, jedoch sehr kalte Fluss.
An den Abenden wurde dann erneut am Lagerfeuer gesungen als auch vorgeführt, was bei einem Fettbrand passieren kann: eine große Fettexplosion.

Geprägt durch diese schönen Eindrücke packten wir am Montag unser Material wieder in den LKW und brachen auf, Richtung Ammersricht.

Das Ausbilderteam und die Jugendlichen freuen sich schon wieder aufs nächste Jahr!

 

 


Wer ist der schnellste?

Ammersrichter Jugendfeuerwehr beim Go-Kart fahren in Wackersdorf

Am Sonntag, dem 03.04.2016 machten sich 25 Jugendliche mitsamt großem Ausbilderteam vom Gerätehaus in Ammersricht auf den Weg nach Wackersdorf, um auf der Indoorstrecke des Pro-Kart Raceland's richtig Gas zu geben.
Nach dem die Suche des passenden Helmes, was sich durchaus manchmal als schwierig :-) herausstellen kann, beendet werden konnte , wurden die kleinen & großen Rennfahrer in 2 Gruppen aufgeteilt und jeweils  ein 15-Minütiges Rennen abgehalten. Hier ging es heiß zur Sache.  Schnell stellte sich heraus, wer hier schon mal heimlich geübt hatte...
Nachdem die schwarz-weiß karierte Flagge erschien, mussten wir leider den Weg in die Boxengasse einschlagen. Im Anschluss machten wir noch ein Gruppenfoto auf den Siegerpotest. Nach einer kurzen Rast beim Schachtelwirt in Schwandorf mussten wir uns schon wieder nach Hause begeben.  
Als Resumee kann man sagen, dass dieser Sonntag erneut zeigt, wie stark der Zusammenhalt unserer Jugendfeuerwehr Ammersricht ist und wie viel Spaß man miteinander haben kann.
 

Wir alle freuen uns schon mal aufs nächste Mal!


Jugendhüttenfahrt 2016

Ammersrichter Jugendfeuerwehr verbringt gemütliches Wochenende im Bayerischen Wald

Vom 04.03. bis 06.03. begab sich unsere Jugendfeuerwehr samt Ausbilder-Team auf die jährliche Hüttenfahrt.
Insgesamt machten wir uns mit 35 Teilnehmern auf zur "Althütte" am Arber im Bayerischen Wald, welche dieses Jahr als Ziel auserwählt wurde.
Nach einem kurzen Aufstieg musste die Hütte erstmal eingeheizt werden, da es im Haus weder eine Zentralheizung noch warmes Wasser gab.
Nach der Zimmer-Aufteilung befeuerten die Zimmer-Genossen jeweils ihren eigenen Ofen und den Warm-Wasser-Kessel.
Der Freitag-Abend wurde im Anschluss durch Eigenbeschäftigung ausgefüllt, wie Brett- oder Kartenspiele.
Samstag Vormittag machten sich die Teilnehmer auf eine Wanderung zum "kleinen Arbersee" auf.
Oben angekommen, belohnte ein super Blick auf den Arber bei tollem Wetter!
Nachmittags wurden dann wieder viele Spiele benutzt!
Einige kräftige Jugendfeuerwehrler begannen bereits damit, die Holzvorräte aufzufüllen.
Abends wurde dann bei einigen Gemeinschaftsspielen zusammen gelacht und sich ausgepowert.

Nach zwei kurzen Nächten musste am Sonntag die Hütte komplett gereinigt werden.
Ebenfalls wurden die Öfen gesäubert und verbrauchtes Holz aufgefüllt.
Wir möchten uns sowohl bei den Ausbildern für die Vorbereitung als auch ganz herzlich beim Küchen-Team bedanken, die uns das Wochenende über so herrlich verköstet haben!

 


Fit am Schlauch und an der Leine

Amberger Feuerwehrnachwuchs stellt sein Können bei bayerischer Jugendspange unter Beweis

 Amberg. (tne) „Zur Übung fertig“, hallte es dutzendfach über den Vorplatz des Ammersrichter Feuerwehrhauses, als die 28 Jugendlichen der Feuerwehren Amberg, Ammersricht, Karmensölden und Raigering, unter den strengen Augen der Schiedsrichter, ihre Prüfung zur bayerischen Jugendspange ablegten. 

In den zwei Wochen zuvor waren die Nachwuchsfeuerwehrler von einem Ausbilderteam auf die verschiedenen Aufgaben der bayerischen Jugendspange vorbereitet und geschult worden. Zu den zu bewältigenden Aufgaben gehörten, neben dem gezieltem Ausrollen eines Schlauches oder dem gezieltem Werfen einer Feuerwehrlein, auch das Kuppeln eines Saugschlauchs oder das Umspritzen einer Eimers mit der Kübelspritze, alles natürlich unter engen zeitlichen Vorgaben. Weitere Prüfungsstationen waren, das Zuordnen von wasserführenden Armaturen, sowie das Anlegen von, in der Feuerwehrarbeit grundsätzlich wichtigen Knoten, wie Mastwurf oder Brustbund. Das Zusammenkuppeln einer 90 Meter langen Schlauchleitung stellte die letzte praktische Hürde für die Jugendfeuerwehrler dar. Zum Abschluss musste jeder Teilnehmer zusätzlich einen Fragebogen beantworten. 

Die lange und intensive Ausbildung hatte sich bezahlt gemacht, denn alle 28 Jugendlichen bestanden die Prüfung zur bayerischen Jugendspange mit Bravour. Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Pöhlmann, beglückwünschte alle Jugendlichen zur bestandenen Prüfung und bedankte sich für die Bereitschaft zur Teilnahme. Besonders dankte er auch dem engagierten Ausbilderteam für die intensive Vorbereitung der Jugendfeuerwehrler. 

 


Teamgeist gestärkt

Jugendfeuerwehr Ammersricht genießt Tage im Zeltlager

 Ammersricht/Leuchtenberg. (tne) Seit 1979 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Ammersricht jedes Jahr ihr traditionelles Pfingstzeltlager. So campierten auch heuer wieder 20 Jugendliche und sieben Betreuer in Lückenrieth bei Leuchtenberg. 

Bereits nach der Ankunft bewiesen die Jugendlichen beim gemeinsamen Aufbau des Lagerplatzes ihren Teamgeist. So waren in Windeseile die Schlafzelte, das Materialzelt sowie das Küchen- und Speisezelt aufgebaut, die Feuerstelle ausgehoben sowie ein Bade-Steg in der angrenzenden Luhe errichtet.

Die nächsten Tage waren mit  verschiedenen Spielen, wie zum Beispiel einer Schnitzeljagd mittels GPS-Daten und einem Ringtennisturnier gut ausgefüllt. Alle Teilnehmer hatten viel Freude an den gemeinsamen Spielen. Natürlich kam auch die Ausbildung der Jugendlichen nicht zu kurz und so mussten sich die Nachwuchsfeuerwehrler bei einer Feuerwehrolympiade beweisen.

Auch am abendlichen Lagerfeuer durfte, neben dem gemeinsamen Singen von Zeltlagerliedern, auch der feuerwehrtechnische Part natürlich nicht fehlen. So demonstrierten die Betreuer unter anderem, was passiert, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird. Der Jugendwart der Feuerwehr Ammersricht und Lagerleiter Tobias Stubenvoll blickte am Ende zufrieden auf das gelungene Zeltlager zurück und bedankte sich sehr herzlich bei der Familie Braun für die Benutzung ihrer Wiese als Lagerplatz.

 


Schläuche und Leinen richtig zugeordnet

Amberger Jugendfeuerwehr stellt bei Wissenstest ihr Können unter Beweis

 Karmensölden. In welche Größen teilt man Feuerwehrschläuche ein? Welche Farbe hat eine Feuerwehrleine? Was braucht man um einen Hydrant zu öffnen? - Diese und noch viele andere Fragen mussten 53 Jugendliche aller Amberger Jugendfeuerwehren beim diesjährigen Wissenstest beantworten.

Als Thema für den einmal im Jahr stattfindenden Wissenstest der Jugendfeuerwehren Bayerns hatte die staatliche Feuerwehrschule Würzburg heuer Schläuche, Leinen und Armaturen der Feuerwehr ausgegeben. Nachdem die Amberger Jugendfeuerwehrler von ihrem jeweiligen Jugendwart zu diesem Thema ausführlich geschult worden waren, stand die gemeinsame Abnahme des Wissenstest im Gerätehaus in Karmensölden an.

Dabei mussten die Jugendlichen, unter den kritischen Augen von Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Pöhlmann, je nach Stufe, die sie ablegten, bis zu 24 Fragen in 20 Minuten beantworten. Anschließend wurden die Bögen von den Jugendwarten und ihren Ausbildern ausgewertet und korrigiert. Kurze Zeit später stand fest: Auch heuer haben wieder alle Jugendlichen den Wissenstest bestanden. Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Pöhlmann freute sich über das sehr gute Ergebnis, gratulierte allen Teilnehmern und bedankte sich bei den Jugendwarten für die gute Vorbereitung. Abschließend wurde bei einer deftigen Brotzeit das Bestehen des Wissenstest gefeiert.

von Tobias Neudecker


Freunde an der Ostsee

Ammersrichter Jugendfeuerwehr besucht Partnerwehr in Preetz

Ammersricht./Preetz. Rund 750 Kilometer liegen zwischen Amberg und Preetz, doch trotz dieser Entfernung verbindet die Jugendfeuerwehren der Stadtteilwehr Ammersricht und der Nachbarstadt Kiels seit nunmehr 27 Jahren eine enge Freundschaft. Alle zwei Jahre besuchen die beiden Partnerwehren sich gegenseitig und so waren heuer die Ammersrichter an der Reihe die Reise in den hohen Norden anzutreten. 21 Ammersrichter Jugendfeuerwehrler und ihre Betreuer machten sich vergangenen Woche auf den Weg, um zusammen mit der Jugendwehr Preetz eine Woche in Schleswig-Holstein zu verbringen. Nach der Ankunft wurden die Ammersrichter von ihren Freunden im Preetzer Gerätehaus freudig in Empfang genommen. Die nächsten Tage wurden mit gemeinsamen Ausflügen verbracht. So wurde zum Beispiel die Berufsfeuerwehr Kiel oder das Marinedenkmal in Laboe besichtigt und eine „Drei-Muskel-Tour“, sowie Crossminigolf auf der Insel Fehmarn bewältigt. Als besonderer Höhepunkt stand eine Tagesfahrt nach Hamburg auf dem Programm, bei dem neben der Speicherstadt und einer großen Hafenrundfahrt auch das Modelleisenbahnwunderland besucht wurde. Auch der feuerwehrtechnische Teil durfte natürlich nicht zu kurz kommen und so veranstalteten die beiden Jugendfeuerwehren eine gemeinsame Bootsübung auf dem Preetzer Lanker See, bei dem das Retten einer ertrinkenden Person mit einem Motorboot geübt wurde. Trotz des sehr durchwachsenden Wetters hatte alle Teilnehmer sehr viel Spaß an den gemeinsamen Tagen und so zeigten sich die beiden Jugendwarte Marco Brünning (Preetz) und Tobias Stubenvoll (Ammersricht) sehr zufrieden mit dem Besuch. Der Ammersrichter Jugendwart Tobias Stubenvoll bedankte sich sehr herzlich bei den Preetzer Kammeraden für ihre Gastfreundschaft und lud sie gleichzeitig schon zum Gegenbesuch im Jahre 2016 nach Ammersricht ein.


"Deutsche" erfolgreich gemeistert

Jugendfeuerwehren der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach bestehen Leistungsspange

Kümmersbruck. Das Wasser kam zwar nicht aus den Schläuchen, dafür lief es aber den Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehren der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach ganz gehörig über den Rücken, die bei hochsommerlichen Temperaturen, im Sportzentrum in Kümmersbruck, zur Abnahme der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr angetreten waren.

Nach dem feierlichen Einzug der Teilnehmer zusammen mit den Ehrengästen, der stellvertretenden Landrätin Brigitte Bachmann und dem Kümmersbrucker Bürgermeister Roland Strehl, ging es für die 13 Gruppen, davon drei aus der Stadt Amberg, darum die einzelnen Aufgaben zu bewältigen. Zunächst galt es, unter den kritischen Augen der Schiedsrichter und des Kreisjugendwarts Hubert Haller, die feuerwehrtechnischen Aufgaben, einen kompletten Löschaufbau und -abbau mit Wasserentnahmestelle „offenes Gewässer“ und eine lange Schlauchstrecke, möglichst ohne Dreher und in höchstens 75 Sekunden, zu meistern. Besonders das Legen der Schlauchstrecke verlangte den Teilnehmern, bei knapp über 30 Grad, doch einiges ab. Trotz kleinerer Schwierigkeiten konnten aber alle Teilnehmer den feuerwehrtechnischen Teil mit Bravour abschließen.

Anschließend mussten alle Gruppen sich im Staffellauf und Kugelstoßen beweisen. Beim Staffellauf war es jeder Gruppe selbst überlassen, wie sie ihre neun Läufer positioniert, wichtig war lediglich, dass jeder Teilnehmer an den Start ging und die zu bewältigenden 1500 Meter in spätestens vier Minuten und zehn Sekunden zurückgelegt wurden. So wurde auch das eigenständige Arbeiten der Gruppe, sowie der Zusammenhalt untereinander, auf die Probe gestellt. Beim Kugelstoßen musste jede Gruppe mindestens eine Weite von 55 Metern erreichen. Auch die Sportübungen waren für alle Teilnehmer kein Problem und wurden zügig erledigt. Abschließend bewerteten die Schiedsrichter noch das Auftreten der einzelnen Teilnehmer und stellten alle Teilnehmer noch mit Fragen zur Feuerwehr und zum Allgemeinwissen auf die Probe.

Dann war es aber für alle geschafft und spürbar erleichtert konnten sich die Gruppeführer der 13 Gruppen von Kreisbrandrat Fredi Weiß die Glückwünsche und die Urkunden abholen. Kreisjugendwart Huber Haller zeigte sich zufrieden mit den Leistungen der Jugendlichen: „Ich bin stolz auf die Jungs und Mädels, die sich heute alle, mit guten Leistungen, die Jugendspange verdient haben.“