Aktuelles & Berichte


Kameradschaftsabend 11.11.2023

🚒🌟 Ein unvergesslicher Kameradschaftsabend der Feuerwehr Ammersricht! 🌟🚒

Am Samstag Abend erlebten wir gemeinsam einen herzlichen Kameradschaftsabend, der die Flamme unserer Feuerwehrfamilie noch heller leuchten ließ! 🔥🤝

Die Atmosphäre war geladen mit Geschichten aus dem Einsatz, lauten Lachern und vor allem der besonderen Verbundenheit, die uns als Feuerwehrleute auszeichnet. 💪❤️

🎖️ Ehrungen, die brennen wie unsere Leidenschaft: Diese Nacht stand ganz im Zeichen der Anerkennung und Ehrungen für jene, die mit ihrem Einsatz und ihrer Hingabe herausragende Leistungen erbracht haben. Von langjähriger Treue bis hin zu mutigen Rettungsaktionen – wir haben gemeinsam gefeiert und Dankeschön gesagt. Sowohl die Aktive als auch Födernde Mitgliedschaft wurde geehrt. 🙌👨‍🚒👩‍🚒

🔥 Im Dienst für die Gemeinschaft: Wir sind stolz darauf, Teil einer so engagierten und mutigen Gruppe zu sein. Jeder von euch trägt dazu bei, dass unsere Stadt sicherer wird. Danke für eure Engagement und eure Professionalität. 🚨👏

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Abend zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Möge unsere Feuerwehrfamilie weiterhin wachsen und zusammenhalten! 🚒💙


Bayerischer Innenminister zu Gast bei Amberger Feuerwehren

Staatsminister Joachim Herrmann bedankt sich bei Aktivenfest für das Engagement der Freiwilligen

 

Amberg-Ammersricht (tne) "Wir sind dankbar für Ihren Einsatz in der Amberger Feuerwehr", erklärte Innenminister Joachim Herrmann am Aktivenfest des Amberger Stadtfeuerwehrverbandes. Einmal im Jahr treffen sich die aktiven Feuerwehrleute sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehren der fünf Amberger Feuerwehren zu einem gemütlichen Abend, um sich miteinander Auszutauschen und die Kameradschaft untereinander zu stärken. Dieser Abend soll auch ein kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit der freiwilligen Feuerwehrleute sein, wie Stadtbrandrat Heinrich Scharf ausführte.

In diesem Jahr war die Feuerwehr Ammersricht Ausrichter der Veranstaltung und hatte dafür das Gerätehaus am Froschweg besonders dekoriert und illuminiert um dem Ganzen einen würdigen Rahmen zu geben. Auch für das leibliche Wohl war unter anderem mit Spanferkelbraten und Fassbier bestens gesorgt. So waren rund 130 Aktive und Jugendliche der Einladung gefolgt und genossen den gemeinsamen Abend.

Zum Auftakt mussten aber erstmal die 48 anwesenden Jugendlichen der Amberger Jugendfeuerwehren ihr Können bei der Abnahme des Wissenstestes in den Stufen I, II und III unter Beweis stellen. Dabei mussten Fragen zu den Themen Unfallverhütung, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung beantwortet werden. Dies gelang allen mit Bravour, so dass die Jugendlichen auch direkt nochmal extra Grund zum Feiern hatten.

Als besonderes Highlight in diesem Jahr besuchte der oberste Dienstherr der Feuerwehren in Bayern, Staatsminister des Inneren Joachim Herrmann, zusammen mit dem Regierungspräsidenten der Oberpfalz Walter Jonas, sowie Bürgermeister und Bezirksrat Martin Preuß und MdL Dr. Harald Schwartz das Aktivenfest der Amberger Feuerwehren. "Es ist uns eine große Ehre hier heute Abend unseren obersten Dienstherren willkommen heißen zu können. Joachim Herrmann ist ein wichtiger Partner der Feuerwehren und jemand der sich unter Feuerwehrleuten wohl fühlt", machte Stadtbrandrat Heinrich Scharf in seiner Begrüßung deutlich. Dass Herrmann eine besondere Beziehung zu Amberg pflege rühre schon daher, so Scharf weiter, dass Herrmanns Vater aus Amberg stamme. "Ich bin der Einladung sehr gerne gefolgt und heute Abend zu Ihnen gekommen", führte der Staatsminister in seinem kurzen Grußwort aus. In Bayern gebe es rund 300.000 Feuerwehrleute, von denen die ganz große Mehrzahl aus Freiwilligen besteht, so Herrmann weiter. Diesen freiwilligen Feuerwehrleuten gelte der ganz große Dank der bayerischen Bevölkerung. Zum Dank für seinen Besuch bekam der Innenminister zusammen mit den weiteren Ehrengästen eine Chronik der Geschichte der Amberger Feuerwehr überreicht.

Im Anschluss nutzte Joachim Herrmann die Gelegenheit, um bei einer gemütlichen halben Bier mit den Amberger Feuerwehrleuten ins Gespräch zu Kommen.


Johannisfeuer 2023

Am 23. Juni 2023 versammelten sich trotz des regnerischen Wetters zahlreiche Menschen aus Ammersicht und Umgebung, um das alljährliche Johannisfeuer der örtlichen Feuerwehr zu erleben. Obwohl die dunklen Wolken drohten, die Veranstaltung zu vereiteln, ließen sich die Feuerwehrleute nicht entmutigen und entfachten nach der Segnung des Feuers durch unseren Pfarrer ein beeindruckendes Spektakel für d...mehr ]


Vereinsausflug nach München am 29.04.2023

🚌Vereinsausflug am 29.04.2023 📌Gemeinsam nach etlichen Jahren Pause der Vereinsausflüge, machten wir uns am 29 April auf nach München, um verschiedenes Anzusehen. Anbei ein paar 📸 Die Stationen waren u.a: 🚏Führung durch die Flughafenfeuerwehr München inkl. Besichtigung und Rundfahrt über den Flughafen 🚏 Zeit im Olympiapark u.a. für die Besichtigung des O...mehr ]


Jahreshauptversammlung 2023 | 04.03.2023

Jahreshauptversammlung 2023 | 04.03.2023

Feuerwehr Ammersricht blickt bei Mitgliederversammlung auf Jubiläumsjahr zurück   Ammersricht. (tne) „Wir haben auch im vergangenen Jahr wieder unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt“, betonte Kommandant Christian Schafbauer bei seinem Bericht während der Hauptversammlung der Mitglieder der Feuerwehr Amberg-Ammersricht im Pfarrsaal der Pfarrei St. Konrad. Den Auftakt zur J...mehr ]


Übergabe der Löscheimer an KiTa Ammersricht

Übergabe der Löscheimer an KiTa Ammersricht

Vor wenigen Wochen sorgten rote Löscheimer im gesamten Amberger Norden für Aufsehen. Viele wunderten sich was es wohl mit den an Laternenmasten aufgehängten Eimern auf sich hat. Die Ammersrichter Feuerwehr hatte diese angebracht um im Rahmen ihres 125-jährigen Jubiläums neue Mitglieder für die aktive Mitarbeit zu begeistern. Diese Aktion wurde nunmehr abgeschlossen und hat sich für die Ammersrich...mehr ]


Wir feiern 125 Jahre Gründungsjubiläum

Eineinvierteljahrhundert Dienst an der Gesellschaft   Freiwillige Feuerwehr Ammersricht feiert 125 jähriges Gründungsjubiläum   Ammersricht. (tne) Als sich Georg Weiß und Johann Beck vor genau 125 Jahren am 10. April 1897 im Gasthof Schieferl in der Neumühle zusammen mit 23 weiteren Männern der Gemeinde Ammersricht trafen um eine Freiwillige Feuerwehr in ihrem Ort zu gründen, hätten der Grün...mehr ]


Sammelbestellung der neuen Ausrüstung

Durch die Sammelbestellung der Aktiven Mannschaft war es möglich weitere persönliche Ausrüstung zu erwerben. Die Beschaffung wurde finanziell durch den Förderverein der Feuerwehr Ammersricht bezuschusst.
Dazu zählen neben T-Shirts und Polohemden auch Schutzhandschuhe sowie ein Rettungsmesser und eine Ex-geschützte Lampe. 
Die Aktive Mannschaft bedankt sich für die Beschaffung bei Führungsquattro und den Zuschuss des Fördervereins.
 
Anbei ein paar Eindrücke der neuen Gegenstände an der Einsatzkleidung. Dank gilt auch den Fotomodels und dem Fotografen :).

Neue Meldeempfänger für den Digitalfunk

Zum 25- jährigem Dienstjubiläum unserer analogen Melder beschaffte die Stadt Amberg neue Digitalfunkmelder. Die Alarmierung durch die Funkmeldeempfänger erfolgt bei der Feuerwehr Ammersricht seit 1976, wobei bis dahin über die Sirene am Schuldach alarmiert wurde. Der damalige Stadtbrandrat organisierte mit der Überstellung des damaligen LF 8 (a.D.)  im Jahre 1973 die Beschaffung der Funkwecker. Die ersten beiden Funkwecker (ganz links im Bild)  wurden 1976 an die Kommandanten übergeben.

Im Jahre 1977 stiftete die Luitpoldhütte 20 Funkmeldeempfänger für die Mannschaft, die den stillen Alarm gewährleisteten.

Ziemlich genau 20 Jahre später wurden durch Georg Beck neue und kleinere Funkmeldeempfänger der Firma Bosch gesponsort. Über die Jahre wurden dann über Sponsoren und den Feuerwehrverein von 20 auf 26 Melder aufgestockt. Zusätzlich haben wir etwas später über die Stadt 10 Joker Swissphone (mittig im Bild) erhalten. Großer Dank für die Ersatzbeschaffung gilt dem damaligen Kommandanten Wolfgang Weigl, der das ganze mit organisiert hat.

Vor kurzem gab es nun für jedes Aktives Mitglied einen Digitalfunkmelder. Es wurde der Advisor TPG2200 von Motorola von der Stadt Amberg zur Verfügung gestellt. Dieser alarmiert über das verschlüsstelte Digitalfunknetz. Derzeit laufen sowohl digital als auch analoge Alarmierung noch parallel.


Fahnenweihe bei der Feuerwehr Traßlberg zu ihrem 125 jährigem Gründungsfest | 17.10.2021

Am 17. Oktober war es endlich soweit. Nach über einem Jahr coronabedingter Zwangsverschiebung fand an diesem Sonntag endlich zusammen mit der Feuerwehr Traßlberg die Fahnenweihe des 125 jährigen Gründungsfestes statt. Der Festgottesdienst wurde mit dem 120 jährigem Bestehen der Traßlberger Dorfkapelle verbunden und gemütlich im Anschluss gefeiert. Herzliches Vergelt´s Gott auch für die Festdamen Traßlberg für das anbringen des Banners. Die Feuerwehr Ammersricht bedankt sich bei ihrem Patenverein, der Feuerwehr Traßlberg für ihr Patengeschenk und wünscht Ihnen allezeit Glück Auf !!!


Aktionstag "Toter Winkel" | 22.10.2021

Im Rahmen des Aktionstages "Toter Winkel" an der Grund- und Mittelschule Ammersricht konnten wir heute mit einem unserer Löschfahrzeuge die Verkehrswacht Amberg unterstützen.

Durch das praktische Demonstrieren, welch großen Bereich der Fahrer eines Lastwagens oder Busses nicht einsehen kann, konnten die beiden 4ten Klassen für dieses Thema sensibilisiert werden.

Wir hoffen, dass durch Aktionen wie diese solche, häufig tragisch endenden, Verkehrsunfälle vermeidet werden können.

Weitere Informationen auf der Homepage der Verkehrswacht Bayern.


Ferienprogramm | 11.09.2021

Nachdem im Jahr 2020 unser Feuerwehrfest samt jährlichem Ferienprogramm für Kindergarten- und Schulkinder ausfallen musste, konnten wir dieses heuer unter Hygieneauflagen und im Außenbereich wieder durchführen.

Und der Erfolg war riesig: Geschätzt 80 Kinder mit ihren Eltern kamen vorbei, um die Arbeit der Feuerwehr kennen zu lernen. Neben dem Befreien von Personen aus verunfallten Autos, dem Spritzen mit einem Feuerwehrschlauch, Drehleiter-Fahren konnte beim Feuerwehr-Quiz auch eine Rundfahrt mit dem Löschfahrzeug gewonnen werden.

Wir als Feuerwehr Ammersricht bedanken uns für das starke Interesse der Bevölkerung aus Ammersricht & Umgebung an unserer Arbeit und freuen uns auf euren Besuch im nächsten Jahr!

Und wer schon 12 Jahre oder älter ist, darf gerne mal bei einem Ausbildungsdienst unserer Jugendfeuerwehr vorbeischauen ;)


Neue hydraulische Rettungsgeräte

Nachdem unser hydraulischer Rettungssatz nun schon seit 2006 bei uns im Einsatz war und bereits bei vielen technischen Hilfeleistungen gute Dienste geleistet hat, wurde nun ein Ersatz fällig.

Das Hydraulikaggregat wurde bereits im Jahr 2018 mit der Lieferung des neuen LF10 durch zwei Hydraulik-Kompaktaggregate ersetzt und ein kleiner zusätzlicher Zylinder Weber RTZ775 gekauft.

Der große Rettungszylinder RTZ1500 wurde im Jahr 2019 neu beschafft und ersetzte einen in die Jahre gekommenen Zylinder.

Am 18.08.2021 wurden nun also auch Rettungsschere und -spreizer erneuert: ein Spreizer SP50 BS und Schere RSU210 PLUS der Firma Weber konnten nun kurzfristig beschafft und verlastet werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Stadt Amberg für die Bereitstellung der Haushaltsmittel.

Der Spreizer hat eine Kraft von 50kn und die Schere eine Öffnungsweite von 210mm.

Vielen Dank an unsere Gerätewarte und die Firma Modellbau Blödt für den Bau der Halterungen im Fahrzeug!

Mit den neuen Geräten sind wir somit noch schlagkräftiger bei technischen Hilfeleistungen aller Art!

 

Chronik unserer hydraulischen Rettungsgeräte:

- 1996: erster Rettungssatz (SP30 und S90)

- 1997/1998: erster Rettungszylinder, beschafft aus dem Erlös der Feier zum 100-jährigen Bestehen

- 2006: Ersatz der hydraulischen Rettungsgeräte (jetzt: SP40 und S200)

- 2018: Einbau von zwei Hydraulik-Kompaktaggregaten, Beschaffung Rettungszylinder RTZ2-775

- 2019: Ersatz des Rettungszylinders durch neuen RTZ2-1500

- 2021: Ersatz der hydraulischen Rettungsgeräte (jetzt: SP50 und Schere RSU210 PLUS)


Wechselkleidung für die Atemschutzgeräteträger

Für unsere Atemschutzgeräteträger gibts ab sofort Wechselkleidung, damit diese nach einem anstrengendem Einsatz ihre durchgeschwitzte kontaminierte Feuerwehrkleidung wechseln können und vor allem im Winter nicht mehr frieren.

Das eingeschweißte Gesamtpaket bestehend aus T-Shirt, Pullover, Jogginghose, Mütze und Socken wurde in verschieden Größen angeschafft.

Ermöglicht wurde das Ganze durch unseren Feuerwehrverein, der die Kosten dafür übernommen hat.

Vergelt´s Gott dafür.


Tablets in Einsatzfahrzeugen

Seit Dezember 2019 besitzen wir nun auf allen drei Einsatzfahrzeugen Tablets mit Internetzugang, auf denen aktuelle Informationen zum anliegenden Einsatz abgerufen werden können. Ebenfalls ist dort eine Gefahrgutdatenbank installiert.

Des Weiteren ist die Navigation zur Einsatzstelle nun automatisch möglich.


Feuer und Flamme | 31.05.2019

Feuerwehr-Aktionstag an der Grund- und Mittelschule Ammersricht

 

Mit neun verschiedenen Stationen auf dem ganzen Schulgelände begeisterte die Freiwillige Feuerwehr Ammersricht  die Grund- und Mittelschüler. Kommandant Christian Schafbauer und sein Team – über 20 Mitglieder hatten sich extra für den Aktionstag freigenommen, um die Stationen zu betreuen und vorzustellen – stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen, das den Schülern die Bedeutung der Arbeit der Feuerwehr deutlich vor Augen führte: Sowohl Sicherheitsfragen zur Ausrüstung und im Brandfall wurden besprochen, die Vermeidung und Bekämpfung von Feuer wurde dargestellt, aber auch die Bergung von Unfallopfern wurde gezeigt. Unterstützung bekam die FF Amberg-Ammersricht noch durch das BRK Amberg, das einen Rettungswagen zur Besichtigung bereitstellte. Besonders attraktiv war für die Grundschüler natürlich das Ausprobieren der Strahlrohre, mit denen ein Wasserstrahl über das halbe Fußballfeld der Sportanlage geschickt werden konnte. Die beeindruckendste Station für alle Teilnehmer war die Fettexplosion, bei der verdeutlicht wurde, was passiert, wenn man heißes Fett mit Wasser zu löschen versucht. Schulleiter Markus Lacher bedankte sich zum Abschluss beim Kommandanten Christian Schafbauer und seinem Team für diesen außergewöhnlichen und Gewinn bringenden Einsatz. Viele Mittelschüler sind bereits aktive Mitglieder und nach diesem Aktionstag kommen bestimmt noch einige dazu.


Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen | 09.03.2019

 

Kontinuität an der Vereinsspitze
Freiwillige Feuerwehr Ammersricht bestätigt bei Neuwahlen Kommandanten und Vereinsvorstand

Ammersricht. 09.03. 2019(tne) „ Es macht immer wieder Spaß zu euch nach Ammersrichter zu kommen“, freute sich Bürgermeister Martin Preuß zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ammersricht im Pfarrzentrum St. Konrad. Den Auftakt zu dieser Versammlung bildete wie immer ein von Pfarrer Michael Jakob gestalteter Gottesdienst zum Gedenken an alle verstorbenen Vereinsmitglieder in der Pfarrkirche St. Konrad.

Zu Beginn der Versammlung ging erster Vorsitzender Wolfgang Nagler in seinem Bericht auf das zurückliegende Vereinsjahr ein. „Es ist auch heuer wieder einiges geleistet worden, wofür ich euch nur ganz herzlich danken kann“, schickte Nagler seinem Rückblick voraus. Aktuell zählt der Ammersrichter Feuerwehrverein 242 Mitglieder und somit ein Mitglied mehr als im Vorjahr. Leider habe man sich seit der letzten Jahreshauptversammlung von zehn verstorbenen Vereinsmitgliedern, darunter auch Ehrenkommandant Franz Geheeb verabschieden müssen. Diesen wurde zu Beginn des Abends nochmal gedacht. Im vergangenen Jahr habe die Feuerwehr wieder den Preisschafkopf , das Feuerwehrfest mit Einweihung des neuen Fahrzeugs, sowie das Weinfest veranstaltet, so Nagler. Im Dezember wurde wieder ein Informationsnachmittag für alle Vereinsmitglieder im Gerätehaus abgehalten, bei dem das neue Löschfahrzeug vorgestellt wurde. Auch die Feierstunde zum Volkstrauertag hat die Feuerwehr wieder federführend organisiert. Darüber hinaus konnte auch die Küche im Feuerwehrhaus im vergangenen Jahr in unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden renoviert und vergrößert werden. Insgesamt 16.000,00 € an Vereinsmitteln seien dafür aufgewendet worden.

Erster Kommandant Christian Schafbauer blickte in seinem Bericht ebenfalls auf das vergangene Jahr zurück. Insgesamt 56 Einsätze, davon 21 Feuer und 35 technische Hilfeleistungen, mussten die 60 Aktiven im vergangenen Jahr bewältigen. Die größten Einsätze waren dabei zwei Feuer bei der Luitpoldhütte GmbH, sowie mehrere Verkehrsunfälle an der Abzweigung Immenstetten. Das Durchschnittsalter der aktiven Mannschaft beträgt momentan 35,4 Jahre. Zwei Feuerwehrfrauen verrichten derzeit bei den Ammersrichter ihren aktiven Dienst. Insgesamt 97 Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen wurde im vergangenen Jahr abgehalten. Die größte Neuerung im Jahr 2018 war die Veränderung des Fuhrparks. Im September konnte im Rahmen des Feuerwehrfests das neue Löschfahrzeug 10 offiziell in den Dienst gestellt werden. Im Zuge dessen wurde auch der Vorausrüstwagen außer Dienst gestellt und durch einen Manschaftstransportwagen Mercedes Vito ersetzt. „Ich darf euch allen für eure Mitarbeiter in den gesamten letzten sechs Jahren danken. Wir haben eine gute Technik und eine sehr gute Mannschaft und sind die zweitstärkste Wehr im Stadtgebiet“, schloss Schafbauer seinen Vortrag.

Im Anschluss durfte der Kommandant Manuel Bauer, Stefan Blödt, Jonas Schmietendorf, Marc Birner und Maximilian Dobmeier zum Feuerwehrmann, sowie Felix Zintl und Maximilian Köppel zum Oberfeuerwehrmann befördern. Gerald Blödt und Konrad Nagler wurde aufgrund ihres vielfältigen Engagements in der Feuerwehr zu Brandmeistern befördert. Zudem wurde der ehemalige Kommandant Wolfgang Weigl zum Hauptbrandmeister befördert, eine besondere Auszeichnung für seine jahrzehntelange Arbeit in der Feuerwehr – Weigl bekleidete über viele Jahre hinweg verschiedenste Vereinsämter und ist unter anderem seit 43 Jahren Atemschutzgeräteträger -  die in Ammersricht seit 1995 nicht mehr vergeben wurde.

Jugendwart Bastian Prechtl stellte kurz die Arbeit der Ammersrichter Jugendwehr vor. Diese verfügt aktuell über 26 Mitglieder und stellt so knapp die Hälfte aller Jugendfeuerwehrler im gesamten Stadtgebiet.  Zudem ehrte der Jugendwart Günter Weigl, der seit 23 Jahren in der Jugendfeuerwehr Ammersricht tätig ist, für seine Arbeit.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden die beiden Kommandanten Christian Schafbauer und Christian Karl mit überwältigender Mehrheit für weitere sechs Jahren in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso wurde Wolfgang Nagler als Vereinsvorsitzender wiedergewählt. Zum Kassier bestimmte die Versammlung Günter Weigl. Zum Schriftführer wurde Sebastian Danzer gewählt. Die Aktiven bestimmten Torsten Windisch und Thomas Weber und die passiven und fördernden Mitglieder Thomas Weigl zu ihren Vertrauensleuten. Zu Kassenprüfen wurden Bastian Prechtl und Thorsten Ballach gewählt. Zum Jugendwart wurden Maximilian Köppel und Bastian Prechtl bestellt.

Bürgermeister Martin Preuß betonte in seinem Grußwort, dass es gerade in einer Zeit in der vieles für selbstverständlich gehalten werde, besonders schön sei, dass es Leute wie die Ammersrichter Feuerwehrler gibt die bereit sind sich für andere Menschen zu engagieren. „Ich habe hier heute wieder sehr eindrucksvolle Bericht gehört und freue mich sehr, dass die Ammersrichter Feuerwehr so gut aufgestellt ist“, so Preuß. Stadtbrandrat Bernhard Strobl bescheinigte den Ammersrichtern ebenfalls eine sehr gute Arbeit. „Ihr könnt insbesondere auf eure hervorragende Jugendarbeit stolz sein und seit insgesamt sehr gut aufgestellt.“

 Wahlergebnis:
Kommandant:                 Christian Schafbauer

stellv. Kommandant:      Christian Karl

Jugendwart:                    Bastian Prechtl & Maximilian Köppel

 1. Vorsitzender:              Wolfgang Nagler

Kassier:                            Günter Weigl

Schriftführer:                  Sebastian Danzer

Vertrauensmann der
Aktiven:
                          Thomas Weber & Thorsten Windisch

Vertrauensmann der
Passiven, Fördernden
und Ehrenmitgl.:           Thomas Weigl

Kassenprüfer:                Thorsten Ballach & Bastian Prechtl

 


 

Kameradschaft beispielhaft für den gesamten Stadtteil

Freiwillige Feuerwehr Ammersricht ehrt bei Kameradschaftsabend langjährige Mitglieder

 

Ammersricht. 10.11.2018  (tne) „Ich habe mich sehr gefreut, dass ich mit euch im vergangenen Sommer euer neues Löschfahrzeug LF 10 einweihen konnte. Es ist ein Gewinn für den gesamten Stadtteil“, erklärte Bezirksrat Martin Preuß in seinem Grußwort zum Kameradschaftsabend der freiwilligen Feuerwehr Ammersricht. Zudem lobte er den Ammersrichter Kommandanten Christian Schafbauer für seinen unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr und gratulierte seinem Stadtratskollegen gleichzeitig zu dessen Geburtstag.

Erster Vorsitzender Wolfgang Nagler blickte kurz auf die Vereinsaktivitäten im Jahr 2018 zurück. So wurde wie in jedem Jahr ein Preisschafkopf, sowie das Weinfest abgehalten. Der besondere Höhepunkt des Jahres sei aber das Feuerwehrfest im September mit der Einweihung des neuen Löschgruppenfahrzeugs 10. Zudem konnte im Jahr 2018 eine weitere Neuerung im Ammersrichter Gerätehaus in Betrieb genommen werden. Die Küche des Feuerwehrhauses wurde in unzähligen Stunden, die anders als bei anderen Feuerwehr fast vollständig in Eigenleistung erbracht wurden, modernisiert und vergrößert. Über 16.000,00 € aus Vereinsmitteln wurden hierfür aufgewendet. „Ich danke dem Planungsteam um Christian Karl, sowie allen Sponsoren und Helfern für ihr Engagement“, machte Nagler deutlich. Mit den neuen Räumlichkeiten habe man eine moderne und funktionelle Küche geschaffen.

Kommandant Christian Schafbauer lobte die aktive Mannschaft für ihren Einsatz in den vergangenen Monaten. Neben den umfangreichen Küchenumbauarbeiten, habe man zusätzlich unzählige Stunden für die Ausbildung und Übung mit dem neuen Fahrzeug aufgewendet. Dennoch habe man es darüber hinaus wieder geschafft einige Abzeichen wie zum Beispiel das Leistungsabzeichen Wasser abzulegen. Insbesondere die Jugend hob Schafbauer hier ebenfalls hervor. So konnten die rund 30 Ammersrichter Jugenfeuerwehrler neben der Jugendflamme und dem Wissenstest auch die Deutsche Jugendleistungsspange ablegen. Dabei stellen die Ammersrichter eine eigene Gruppe, die von allen Prüfern wegen ihres disziplinierten auftretens besonders gelobt worden sei. Die Abzeichen wurden anschließend verliehen (siehe unten).

Oberbürgermeister Michael Cerny zeigte sich beeindruckt über die Leistungsfähigkeit der Ammersrichter Wehr. „In Ammersricht kann man sehen dass Feuerwehr mehr bedeutet als nur Brandbekämpfung. Die Kameradschaft die in der Feuerwehr herrscht ist prägend für den gesamten Stadtteil“, erklärte der Oberbürgermeister. In Ammersricht herrsche seit jeher ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl. Besonders schön sei es zu sehen, dass viele Jugendliche sich bei der Feuerwehr engagieren und viele junge Aktive das Erbe der Älteren so lebendig fortführen.

Im Anschluss ehrte der OB zusammen mit der Führung der Ammersrichter Wehr langjährige Mitglieder. So konnte Josef Mertel, der extra aus Sigmaringen angereist war für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet werden. Erich Birner wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft und Anton Weigl für gar 70 Jahre Mitgliedschaft bei der Ammersrichter Feuerwehr geehrt. Martin Schafbauer bekam für 25 Jahre aktive Dienstzeit das bayerische Feuerwehrehrenzeichen in Silber verliehen. Martin Lotter und Thomas Weigl wurde für 40 Jahre aktive Dienstzeit das bayerische Feuerwehrehrenzeichen in Gold angesteckt. Zudem bekamen Beide einen Gutschein für ein Wochenende im bayerischen Feuerwehrerholungsheim in Bayrisch Gmain für zwei Personen überreicht.

 

Die Ausgezeichneten der Feuerwehr Ammersricht:

Jungendflamme Stufe 2: Fabian Ibler, Manuel Kaduk, Tobias Kerschensteiner

Jugendflamme Stufe 3: Marc Birner, Jonas Schmietendorf

Deutsche Jugendleistungsspange: Carmen Ballach, Tanja Bauer, Julian Dobmeier, Florian Göbl, Fabian Ibler, Manuel Kaduk, Tobias Kerschensteiner, Tim Kraus

Wissenstest Stufe 1: Leonhard Gierl, Paul Ortner

Wissenstest Stufe 2: Tanja Bauer, Lukas Kempter

Wissenstest Stufe 3: Fabian Ballach, Fabian Ibler, Lukas Kempter, Tobias Kerschensteiner, Lisa Knopf

Wissenstest Stufe 4: Julian Dobmeier, Florian Göbl, Peter Netta, Nicolas Wiesneth

Leistungsabzeichen Wasser Bronze: Carmen Ballach, Marc Birner, Stefan Blödt, Maximilian Dobmeier, Manuel Kaduk

Leistungsabzeichen Wasser Silber: Thorsten Birkholz, Daniel Scharl, Bastian Töpert

Leistungsabzeichen Wasser Gold/Blau: Thorsten Höcht

Leistungsabzeichen THL Gold/Blau: Markus Hausmann

 


Feuerwehrfest + Einweihung LF10 | 08./09. September 2018

Unser diesjähriges Feuerwehrfest startete mit dem alljährlichen Ferienprogramm am Samstag Nachmittag. Vielen interessierten Kindern und eltern konnten wir unsere Ausrüstung zeigen, die Einsatzkleidung vorführen und einiges rund um vorbeugenden Brandschutz erklären.

Das Highlight war die Rettung einer verletzten Person aus einem verunfallten PKW.  Im Anschluss zeigten wir eine Fettexplosion, die Kinder konnten selbst mit der Drehleiter fahren und Feuer löschen,

 

Am Sonntag Vormittag stand dann das Highlight für die aktive Mannschaft auf dem Programm, nach einer feierlichen Messe konnten wir unser neues Löschfahrzeug LF10 einweihen. Viele Nachbarfeuerwehren begleiteten uns mit Mannschaft und Fahne.

An beiden Tagen konnten wir viele Gäste bei uns am Gerätehaus begrüßen, welche sich für unsere Arbeit interessierten und mit uns feierten.

Herzlichen Dank an alle, die uns am Wochenende besuchten!


Preisschafkopf | 24.02.2018

Erneut wurde dieses Jahr das interne Preisschafkopf-Turnier unserer Feuerwehr abgehalten. In 40 spannenden Spielrunden wurde der diesjährige Sieger ausgekartelt: unser aktives Feuerwehrmitglied Sebastian Danzer konnte mit 116 Punkten den ersten Platz belegen. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmal recht herzlich

Am Ende des Turniers durfte sich noch jeder Teilnehmer einen Preis aus diversen Sachspenden aussuchen. 


120-Jahre Dienst am Nächsten | 11.11.2017

 Feuerwehr Ammersricht begeht mit Festabend rundes Vereinsjubiläum   Ammersricht. (tne) Ganz in rotem und blauem Licht, wie die Farben eines Feuerwehrwagens, erstrahlte das Pfarrzentrum St. Konrad anlässlich des 120-jährigen Vereinsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Ammersricht. Zu diesem Anlass hatten die Floriansjünger alle Vereinsmitglieder und Ehrengäste zu einem Festabend eingeladen. ...mehr ]


Ferienprogramm 2017

Hier seht ihr einige Bilder von unserem diesjährigem Ferienprogramm. Trotz des schlechten Wetters war die Besucherzahl hervorragend, Herzlichen Dank für euer Kommen! Wir freuen uns aufs nächste Jahr :)


Preisschafkopf 2017

Am 18.02. fand im Gerätehaus Ammersricht der jährliche Preisschafkopf der aktiven und fördernden Mitglieder statt. Nach vielen spannenden Partien stand der Sieger fest: Otto Koller konnte das beste Blatt spielen und setzte sich mit 133 Punkten gegenüber 20 weiteren Spielern durch.

Die Feuerwehr Ammersricht gratuliert dazu recht herzlich!

Ergebnisse:

1. Platz: Otto Koller - 133 Punkte

2. Platz: Hans Göbl - 123 Punkte

3. Platz: Andreas Niebler - 118 Punkte

 


Besuch der Ammersrichter Grundschule | 07.02.2017

Am 07.02. besuchte uns die 3. Klasse der Grundschule Ammersricht. Im Rahmen der Brandschutzerziehung erklärte unser stellv. Kommandant einige wichtige Sachen rund um das Thema 'Vorbeugender Brandschutz'.

Im Anschluss ging es zum praktischen Teil: den Grundschülern wurde das Atemschutzgerät erklärt, sie durften eine Fettexplosion beobachten und zum Schluss sogar noch ein kleines Feuer mit dem Feuerlöscher selbst löschen.

Herzlichen Dank von unserer Seite für das Interesse an der Arbeit der Feuerwehr!

Link der Grundschule


Zughüttenfahrt 2017 | 20.01. - 22.01.2017

Am Freitag, den 20.01.17, trafen sich unsere zwei Züge, um gemeinsam nach Haslbach in die dortige Freizeithütte zu fahren. Dieses Wochenende, welches alles zwei Jahre wiederholt wird, dient zum besseren Kennenlernen und gemeinsamen Spaß-Haben der aktiven Einsatzkräfte außerhalb des Übungs- und Einsatzdienstes.

Wir vertreibten uns die Zeit mit Filmen, Schlittenfahren im Taktorreifen sowie gemeinsamen Philosophieren über alte Zeiten.

Alles in Allem war es wieder ein super lustiges Wochenende!


Kameradschaftsabend 2016 | 05.11.2016

Vorfreude auf ein neues Fahrzeug

 

Ammersricht. "Jeder Verein steht und fällt mit seinen Mitgliedern. Wenn ich da bei uns so in die Runde blicke, kann ich nur sagen, wir stehen hervorragend da." Dieser Auffassung ist der Kommandant der örtlichen Feuerwehr, Christian Schafbauer, und bei einem Kameradschaftsabend hielt er damit nicht hinter dem Berg.

Danach ging Schafbauer auf den aktuellen Stand seiner Truppe ein und resümierte das ausklingende Jahr. Aktuell kann die Wehr auf knapp über 60 Aktive zurückgreifen. Das sichere nicht nur die Einsatzfähigkeit, sondern sei auch ein Garant dafür, auch in Zukunft "eine so schlagkräftige aktive Mannschaft zu haben". Dazu trage erheblich die ausgezeichnete Jugendarbeit der Ausbilder um Jugendwart Bastian Prechtl bei. 34 Mitglieder hat die Jugendfeuerwehr im Moment. Bei den Prüfungen Wissenstest sowie zur deutschen Leistungsspange hätten sie ihr Können heuer erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt.Ein weiterer Schritt in eine erfolgreiche Zukunft sei daneben die Bestellung eines neuen Löschgruppenfahrzeugs. Sie ist erfolgt, das neue LF 10, so der Kommandant, könne wohl, im September 2017 in Dienst gestellt werden. Abschließend überreichte der Kommandant die Abzeichen für das Leistungsabzeichen, den Wissenstest, sowie die deutsche Jugendspange an die Absolventen.Der Vorsitzende des Feuerwehr-Vereins, Wolfgang Nagler, ließ ebenfalls das vergangene Jahr Revue passieren. So wurden als gesellige Veranstaltungen der obligatorische Preisschafkopf, natürlich das Feuerwehr- und ein Weinfest abgehalten. Darüber hinaus sei Ammersricht heuer der Gastgeber für das Aktivenfest aller Amberger Feuerwehren gewesen. Oberbürgermeister Michael Cerny lobte die Wehr und die sie tragenden Mitglieder: "Auf euren Einsatz kam man sich immer verlassen, ihr sorgt dafür, dass sich Ambergs Bürger sicher fühlen können".Der stellvertretende Vorsitzender der Amberger Feuerwehr, Josef Singer, wandte sich gleichermaßen an die Stadtteil-Wehr und dankte für eine reibungslose Zusammenarbeit im Stadtverband. Deshalb freut auch er sich auf das für Ende 2017 erwartete neue Einsatzfahrzeug und dessen Indienststellung. (tne)


Übung für die Leistungsprüfung | 08.04.2016

 Jung und Alt üben zusammen für die schnellste Zeit


Gestern, dem 07.04. startete um 18 Uhr die erste große Übung für die diesjährige Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz". In dieser  müssen die Kameraden ihre Fähigkeiten im Aufbau eines Löschaufbaus, sowie im Kuppeln einer Saugleitung auf Zeit beweisen. Des Weiteren werden einige Knoten, die im Feuerwehralltag sehr wichtig sind, abgefragt. Bei allen Prüfungsbereichen kommt es auf die genaue Ausführung der verschiedenen Tätigkeiten an und die knapp bemessenen Zeitgrenzen müssen eingehalten werden.

So kommt es, dass Feuerwehranwärter/innen ab 16 Jahren mitsamt "alten Hasen" die kommende Woche in zahlreichen Übungsabenden Vollgas geben, um am Abnahmetag, dem 15.04. bestens gerüstet zu sein.


Wir wünschen allen Kameraden viel Erfolg!


Digitalfunk geht in den Realbetrieb | 04.04.2016

Nach dem Anfang des Jahres der Probebetrieb der neuen, modernen Funktechnik startete, Beziehungsweise die Digitalfunkgeräte in unsere 3 Fahrzeuge verbaut wurden, freuen wir uns jetzt, dass wir am 04. April erfolgreich in den Digitalfunkvollbetrieb starten konnten.  In Zukunft wird der komplette Funkverkehr, an der Einsatzstelle, sowie zur integrierten Leitstelle ausschließlich mit der modernen Tec...mehr ]


Jahreshauptversammlung 2016 | 12.03.2016

Für die Zukunft bestens gerüstetAmmersrichter Feuerwehr blickt bei Jahreshauptversammlung auf vergangenes Jahr zurück

Ammersricht. (tne) „Wir in Amberg sind unheimlich stolz auf unsere Feuerwehr, insbesondere auf die Ammersrichter Wehr“, lobte Oberbürgermeister Michael Cerny, alle anwesenden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ammersricht auf deren Jahreshauptversammlung im Pfarrzentrum. „So gut wie ihr aufgestellt seid, seid ihr für die Zukunft bestens gerüstet“, so der OB weiter.
Nach dem schon beim traditionellen Gedenkgottesdienst, in der Bruder Konrad Kirche,, aller verstorbenen Mitglieder gedacht worden war, erhoben sich alle Anwesenden gleich zu Beginn der Versammlung, um an die vier, im vergangenen Jahr verstorbenen, Vereinsmitglieder zu erinnern.
Erster Vorsitzender Wolfgang Nagler blickte in seinem Bericht auf die Aktivitäten des Vereins zurück. So konnten im vergangen Jahr wieder der Preisschafkopf, das Feuerwehrfest, der Kameradschaftsabend und ein Informationsnachmittag für alle passiven und fördernden Mitglieder abgehalten werden. Erfreut zeigte sich der erste Vorsitzende auch über die Zahl an Vereinsmitgliedern, von immer noch stolzen 251, die sich, im Vergleich zum Vorjahr zwar leicht gesenkt habe, aber die Zahl der Jugendlichen erfreulicherweise erneut gestiegen sei.
Kommandant Christian Schafbauer freute sich, dass im vergangenen Jahr, trotz ein paar Abgängen, die Zahl der aktiven Feuerwehrdienstleistenden, auch durch das Gewinnen von sogenannten Quereinsteigern, konstant gehalten werden konnte und im Moment bei 61 liege. Somit verrichten aktuell ein Drittel aller Amberger Aktiven ihren Dienst in Ammersricht. Für eine kleinere Feuerwehr wie die Ammersrichter, so Schafbauer, sei das schon eine beeindruckende Anzahl. Des Weiteren lobte er die aktive Mannschaft und die Jugend, die eine gewaltige Anzahl an Übungen und Ausbildungsveranstaltungen abgeleistet habe. Auch bei Einsätzen bewies sich die Ammersrichter Wehr als schlagkräftig und zuverlässig. So bewältigten die Kameraden 21 Feuer und 30 technische Hilfeleistungen, wobei zwei Wohnhausbrände in Neubernricht die größten Herausforderungen für die Floriansjünger darstellten. Dazu wurden noch 21 Sicherheitswachen abgeleistet. Auch in die technische Ausstattung der Wehr wurde wieder investiert, so wurden neben einigen, in Eigenleistung beschafften und verbauten Einbauten an den Fahrzeugen, im vergangenen Jahr drei Alarmmonitore installiert, die den Aktiven, im Falle eines Alarms, auf einen Blick, das genaue Alarmstichwort, sowie, auf einer Google-Maps-Karte, den genauen Einsatzort anzeigen. Auch auf die größte technische Neuerung, die demnächst anstehe, die Ersatzbeschaffung für das mittlerweile 32 Jahre alte LF 16, ging Schafbauer ein. So haben mit der Führung der Amberger Wehr bereits intensive Planungen stattgefunden und man hoffe, dass in den nächsten Tagen die endgültige Ausschreibung vollendet werden könne, um den Anlieferungstermin, der eigentlich auf Ende 2016/Anfang 2017 terminiert worden war, nicht noch weiter nach hinten verschieben zu müssen. Abschließend beförderte Schafbauer Reinhard Birner zum Hauptlöschmeister, Katrin Weber und Philipp Piechatzek zum Hauptfeuerwehrmann und Tobias Bauer, Konstantin Weigl und Patrick Messer zum Oberfeuerwehrmann.
Jugendwart Tobias Stubenvoll, der aus familiären Gründen, sein Amt in der Versammlung niederlegte, konnte stolz verkünden, dass die Zahl der Jugendlichen im vergangenen Jahr erneut, auf 34 gestiegen sei. Somit seien, so der Jugendwart weiter, über die Hälfte aller Amberger Jugendfeuerwehrler, in der Ammersrichter Jugendwehr tätig. Dies sei das ein Zeichen dafür, dass in Ammersricht eine hervorragende Jugendarbeit geleistet werde, so Stubenvoll. Anders als in vielen anderen Feuerwehren, auch im Stadtgebiet, habe man, im Moment keinerlei Nachwuchssorgen. Es sei auch der Anspruch, diese hohe Zahl in Zukunft zu halten. Abschließend bedankte er sich bei seinen Ausbildern für ihr stetiges Engagement. Sein Nachfolger Bastian Prechtl überreichte dem scheidenden Jugendwart ein kleines Geschenk und bedankte sich, auch im Namen der ganzen Wehr, für seine Arbeit.
Oberbürgermeister Michael Cerny lobte das große Engagement der Ammersrichter Wehrmänner und zeigte sich insbesondere von der hervorragenden Nachwuchsarbeit beeindruckt: „Es gelingt euch Ammersrichter offensichtlich besonders gut, bei Jugendlichen das Interesse für ein Ehrenamt zu wecken und dieses über Jahre aufrecht zu erhalten.“ Ein besonderer Dank gelte deshalb, so der OB, nicht nur dem scheidenden Jugendwart, sondern besonders den älteren Mitgliedern die vor Jahren die Grundlage für diese positive Entwicklung gelegt haben. „ Ihr steht im Moment wirklich sehr gut da, ich kann nur sagen, weiter so!“ Die Feuerwehren seien, nicht nur wegen ihres freiwilligen und ehrenamtlichen Dienstes an den Bürgern, wichtige Bestandteile der Stadt, sondern auch Garanten für ein vielfältiges und aktives Vereinsleben in den Stadtteilen, machte Cerny deutlich. Abschließend bedankte er sich bei für die geleistete Arbeit mit einer Spende für die Vereinskasse.
Stadtbrandrat Bernhard Strobl, bescheinigte, in seinem Grußwort, der Ammersrichter Wehr im Moment „ganz gut“ dazustehen, regte aber dennoch an, sich auch in Zukunft mehr um Neumitglieder, insbesondere um das Gewinnen von Quereinsteigern, zu bemühen. Er verkündete, dass er, sobald er die Ausschreibung für einen neuen Abrollbehälter Gefahrgut, der, so hoffe er, noch vor dem Wachfest im Mai, auf der Hauptwache in Betrieb genommen werden könne, fertiggestellt habe, mit der Ausschreibung für das neue Ammersrichter Fahrzeug beginnen werde, so dass dieses, so seine Planungen, in der Mitte des nächsten Jahres in Dienst gestellt werden könne. Abschließend bat er alle Aktiven darum, mit dem, wohl im April offiziell in Betrieb gehenden, Digitalfunk zu üben um einen sicheren Umgang mit der neuen Technik gewährleisten zu können.


Kameradschaftsabend 2015 | 24.11.2015

Die Eindrücke der Anschläge von Paris standen auch zu Beginn des Kameradschaftsabends der Ammersrichter Feuerwehr, im Pfarrzentrum in der Anherrnstraße, im Vordergrund.
Deshalb erhoben sich, direkt zu Beginn, alle anwesenden Mitglieder und Gäste von ihren Plätze und Gedachten der Opfer mit einer Schweigeminute. „ Dies ist eine tolle Geste von euch, nicht einfach zur Tagesordnung überzugehen“, lobte Bürgermeister Martin Preuß.
In seiner Ansprache bedankte sich erster Vorsitzender Wolfgang Nagler sehr herzlich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und richtete besonders sein Augenmerk auf die zahlreichen Vereinsmitglieder, die auch 2015 wieder eine besondere Funktion, in der Feuerwehr, übernommen und so zuverlässig ausgeführt hätten. Weiter lobte er besonders, die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft, mit seinem Stellvertreter und den beiden Kommandanten. Abschließend gab er einen kurzen Rückblick über die letzten zwölf Monate, die zwar nicht ganz so arbeitsintensiv, wie die Jahre zuvor , aber dennoch, neben den traditionellen Aktivitäten wie dem Garten- oder Weinfest, ihre Höhepunkte, wie zum Beispiel das 40 jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr, gehabt hätten.
Erster Kommandant Christian Schafbauer freute sich über die Schlagfertigkeit seiner Mannschaft und zeigte sich stolz über die geleistete Arbeit: „Wir sind hervorragend aufgestellt, müssen uns nicht verstecken und in ganz Amberg weiß man, dass man sich auf uns immer verlassen kann.“ Im Moment verfüge die Ammersrichter Wehr, so Schafbauer weiter, über 61 aktive Feuerwehrdienstleistende, die zum Teil auch durch Quereinsteiger erfreulicherweise aufgestockt werden konnten. Auch im Nachwuchsbereich, stehe man seit Jahren sehr gut da und habe die Zahl der Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr, auf aktuell 32, erhöhen können. Darüber hinaus seinen 2015 wieder einige Abzeichen, wie dem Wissenstest und der bayerischen Jugendspange abgelegt worden. Diese übereichte er abschließend den Absolventen.
Anschließend wurden verdiente Mitglieder für ihre jahrzehntelange Treue zum Verein ausgezeichnet. So wurde dem Ehrenmitglied der Ammersrichter Feuerwehr, Erich Hofmann, für 60 Jahre Mitgliedschaft herzlich gedankt. Für ebenso beeindruckende 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Hans Erb ausgezeichnet. Georg Koch wurde für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt und bedankte sich anschließend nochmals für den Einsatz der Ammersrichter Wehrmänner, als im Januar 2012 in seiner Garage ein Feuer ausgebrochen war. Im Namen des bayerischen Innenminister überreichte Bürgermeister Martin Preuß, dem ehemaligen Kommandanten und ehemaligen Vereinsvorsitzenden, Wolfgang Weigl, sowie Andreas Niebler, das goldenen Ehrenzeichen des bayerischen Feuerwehrverbandes, für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Des Weiteren bekamen beide einen Gutschein für das Feuerwehrehrholungshotel in Bayrisch Gmain geschenkt.
Bürgermeister Martin Preuß, freute sich wieder einmal bei der Ammersrichter Feuerwehr zu Gast sein zu dürfen und beglückwünschte nochmals alle geehrten Mitglieder, die mit insgesamt beeindruckenden 230 Jahren Mitgliedschaft, ihrem Verein ganz besonders die Treue gehalten hätten und mitverantwortlich dafür seien, dass die Ammersrichter Wehr heute so hervorragend dastehe. Gerade die Ereignisse vom Freitag, so Preuß weiter, die uns alle betreffen und berühren, zeigen uns, wie wichtig es sei sich ehrenamtlich zu engagieren und bereit zu sein zu helfen. „Ich möchte euch allen, im Namen der gesamten Amberger Bürgerschaft für euren unermüdlichen Dienst danken“, erklärte der Bürgermeister und überreichte als Zeichen der Anerkennung eine Spende.
Stadtbrandrat Bernhard Strobl gab einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2016. So werde der Digitalfunk, der aktuell in die Einsatzfahrzeuge eingebaut werde, mit Beginn des neuen Jahres, in Betrieb gehen. Dafür sei es aber wichtig, so Strobl, dass jeder Feuerwehrdienstleistende sich eingehend mit der neuen Technik vertraut mache. Abschließend stellte Strobl der Ammersrichter Feuerwehr in Aussicht, bis zum Jahresende 2016, die Ersatzbeschaffung, für ihr mittlerweile über 30 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug 16, in Dienst stellen zu können.

Wissenstest:
Bronze: Nico Harrer, Brandon McBride, Peter Netta, Gabriel Auerbacher, Nikolas Wiesnet
Silber: Carmen Ballach, Florian Göbl, Florian Schötz, Maximilian Dobmeier, Philip Wunschel
Gold: Marc Birner, Selina Lindner
Urkunde: Manuel Bauer, Nicole Jacobi, Jonas Schmietendorf, Bastian Töpert, Jonas Polster, Daniel Scharl, Nicole Niewierra, Stefan Blödt.
Bayerische Jugendspange: Manuel Bauer, Marc Birner, Stefan Blödt, Nico Harrer, Ludwig Herdegen, Nicole Jacobi, Selina Lindner, Peter Netta, Nicole Niewierra, Daniel Scharl, Jonas Schmietendorf, Diana Sultanova, Markus Wetter, Nikolas Wiesnet, Philip Wunschel