31.12.2019: Verkehrsunfall P eingeklemmt, Dr-Robert-Strell-Straße #50

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 3 - Verkehrsunfall P eingeklemmt 
Einsatzort Dr-Robert-Strell-Straße, Amberg-Luitpoldhöhe.
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge  LF10, LF 8/6, MTW
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 31.12.2019, 13:34 Uhr
Einsatzende: 14:00 Uhr


Am letzten Tag des Jahrzehnts mussten wir noch einmal ausrücken. Aufgrund einer internistischen Erkrankung verursachte die Fahrerin eines PKWs einen Verkehrsunfall im Wohngebiet, die Ausmaße blieben jedoch übersichtlich. Unsere Maßnahmen beschränkten sich auf die Sicherung des Fahrzeuges, die Bereitstellung von Brandschutz und die Unterstützung des Rettungsdienstes. Alle Fahrzeuge der Feuerwehr, bis auf unser LF10, konnten die Einsatzstelle gleich wieder verlassen.


08.12.2019: Kleintierrettung, Ahnherrnstraße #49

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Kleintierrettung 
Einsatzort Ahnherrnstraße, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 08.12.2019, 18:50 Uhr
Einsatzende: 19:30 Uhr


Telefonische Alarmierung zu einer möglicherweise hilflosen Katze auf Baum. Bei Annäherung mit Leiter an die Katze kletterte diese weiter den Baum hinauf in die Krone. Unsere Möglichkeiten waren erschöpft, da die Katze jedoch unverletzt schien, wurden keine weiteren Maßnahmen eingeleitet.


03.12.2019: Wohnung öffnen akut, Steigerstraße #48

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Wohnung öffnen akut 
Einsatzort Steigerstraße, Amberg-Wagrain
Alarmierung Infoalarm Kdt. (SMS)
Eingesetze Fahrzeuge  LF 10
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 03.12.2019, 17:32 Uhr
Einsatzende: 18:00 Uhr


Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst und die Polizei. Die Wohnung konnte in kürzester Zeit ohne Schaden geöffnet werden. Die FF Amberg wurde nicht tätig.


17.11.2019: Verkehrssicherung, Froschweg #47

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort Freiwillige Tätigkeit - Verkehrssicherung 
Einsatzort Ortsgebiet, Ammersricht
Alarmierung Telefonsich
Eingesetze Fahrzeuge MTW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 11.11.2019, 09:30 Uhr
Einsatzende: 11:15 Uhr


Absicherung Volkstrauertag


11.11.2019: THL allgemein, Bayreuther Straße #46

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - THL allgemein 
Einsatzort Bayreuther Straße, Wagrain-Amberg
Alarmierung Kleinalarm (Kleinalarmschleife + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 11.11.2019, 19:31 Uhr
Einsatzende: 20:00 Uhr


"Dramatischer" Einsatz am Montagabend: Ein Fahrzeug der US-Armee rammte einen ca. 60cm hohen Stein auf einem Supermarkt-Parkplatz und schob diesen 10 Meter auf einen Gehweg. Mit der Mannes-Kraft von 6 Feuerwehrlern konnte der Stein wieder in die Büsche geschoben werden. Im Anschluss wurde der Parkplatz noch mit Schaufel und Besen gesäubert. Der Einsatz war nach 5 Minuten beendet.


11.11.2019: Verkehrssicherung, Ortsgebiet #45

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort Freiwillige Tätigkeit - Verkehrssicherung 
Einsatzort Ortsgebiet, Ammersricht
Alarmierung Telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge MTW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 11.11.2019, 17:30 Uhr
Einsatzende: 18:15 Uhr


Absicherung Martinszug


05.11.2019: im Freien, am Gebäude, Kokereistraße #44

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B3 - im Freien, am Gebäude 
Einsatzort Kokereistraße, Amberg-Witzlhof
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 05.11.2019, 15:05 Uhr
Einsatzende: 15:35 Uhr


Vor Ort brannte ein Müllcontainer, welcher für die Verladung auf die Schiene vorgesehen ist. Die vor uns eingetroffenen hauptamtlichen Kameraden der Feuerwehr Amberg übernahmen das Ablöschen.


07.10.2019: Brand Mülltonne, Austraße #43

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Brand Mülltonne 
Einsatzort Austraße, Amberg-Wagrain
Alarmierung Kleinalarm (Kleinalarmschleife + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 07.10.2019, 19:26 Uhr
Einsatzende: 20:00 Uhr


Ein Schwelbrand in einer Mülltonne konnte unter Zuhilfenahme eines C-Rohres schnell gelöscht werden.


06.10.2019: Wohnung öffnen akut, Vogteiweg #42

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL P eingeschlossen - Wohnung öffnen akut
Einsatzort Vogteiweg, Ammersricht
Alarmierung Kommandantenschleife 
Eingesetze Fahrzeuge LF 10
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 06.10.2019, 01:12 Uhr
Einsatzende: 01:30 Uhr


Wir öffneten per Knackrohr eine Wohnung für die Polizei.


02.10.2019: Privater Rauchmelder, Austraße #41

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Privater Rauchwarnmelder - B BMA
Einsatzort Austraße, Amberg
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte Inspektionsdienst der FF Amberg
Datum, Uhrzeit 02.10.2019, 00:15 Uhr
Einsatzende: 00:50 Uhr


Ein ausgelöster privater Rauchwarnmelder veranlasste einen anderen Anwohner dazu, die Feuerwehr zu verständigen. Vor Ort wurde eine verrauchte Wohnung  durch angebranntes Essen vorgefunden. Nach dem niemand die Wohnungstüre öffnete, verschaffte sich der Angriffstrupp Zugang zur Wohnung und begleitete den inzwischen aufgewachten Wohnungsinhaber ins Freie. Die Herdplatte wurde ausgeschaltet, und die Wohnung anschließen belüftet.


30.09.2019: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Wernher-von-Braun-Straße #40

insatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - B BMA
Einsatzort Wernher-von-Braun-Straße, IG Nord
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Raigering, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 30.09.2019, 17:35 Uhr
Einsatzende: 18:15 Uhr


Eine rauchende Maschine eines Industriebetriebs löste die Brandmeldeanlage aus. Nach Kontrolle mittels Wärmebildkamera rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.


23.09.2019: VU mit PKW, Bayreuther Straße #39

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - VU mit PKW 
Einsatzort Bayreuther Straße, Amberg-Wagrain
Alarmierung Infoalarm Kdt. (SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 23.09.2019, 13:20 Uhr
Einsatzende: 14:45 Uhr


Am Bahnübergang in der Neumühle kollidierte ein VW-Bus mit einer Lok. Dabei wurde der PKW in den Graben geschleudert. 3 Personen wurden dabei verletzt. Eine Person wurde mittels hydraulischem Rettungssatz aus dem PKW befreit und anschließend mittels Spineboard gerettet. Im Einsatz war neben dem Kleinalarmfahrzeug der FF Amberg auch der Notfallmanager der DB.


22.09.2019: Verkehrssicherung, Bruder-Konrad-Weg #38

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort Freiwillige Tätigkeit - Verkehrssicherung 
Einsatzort Bruder-Konrad-Weg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Mündlich
Eingesetze Fahrzeuge  -
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 22.09.2019, 06:30 Uhr
Einsatzende: 11:00 Uhr


Parkplatz-Einweisen zum IVV-Wandertag


21.09.2019: Straße reinigen, Bayreuther Straße #37

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen 
Einsatzort Bayreuther Straße, Amberg-Wagrain
Alarmierung Funk + SMS
Eingesetze Fahrzeuge LF 10
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 21.09.2019, 17:58 Uhr
Einsatzende: 18:25 Uhr


Nach einem Verkehrsunfall wurde die Straße gereinigt und die Unfallstelle abgesichert


21.09.2019: Verkehrssicherung, Bruder-Konrad-Weg #36

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort Freiwillige Tätigkeit - Verkehrssicherung 
Einsatzort Bruder-Konrad-Weg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Mündlich
Eingesetze Fahrzeuge  -
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 21.09.2019, 07:30 Uhr
Einsatzende: 10:00 Uhr


Parkplatz-Einweisen zum IVV-Wandertag


17.09.2019: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Mundfeldweg #35

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Mundfeldweg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 17.09.2019, 01:00 Uhr
Einsatzende: 01:30 Uhr


Erneute Alarmierung zum gleichen Betrieb wie am Nachmittag des Vortages. Diesmal war ein technischer Defekt Grund der Auslösung. Die Anlage konnte zurückgestellt werden, die eingesetzten Kräfte rückten zügig wieder ein.


16.09.2019: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Mundfeldweg #34

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Mundfeldweg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 16.09.2019, 14:46 Uhr
Einsatzende: 16:30 Uhr


Durch eine unklare Rauchentwicklung löste die BMA eines Industriebetriebes aus. Nach Erkundung unter schwerem Atemschutz konnte kein Feuer gefunden werden. Der Bereich wurde entlüftet und die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.


31.08.2019: Kleinbrand im Freien, Bad-Bergzaberner-Straße #33

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Kleinbrand im Freien 
Einsatzort Bad-Bergzaberner-Straße, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Kleinalarm (Kleinalarmschleife + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 31.08.2019, 08:58 Uhr
Einsatzende: 09:35 Uhr


Nach kurzer Zeit erfolgte die nächste Alarmierung: ein Zeitungshaufen brannte unter einem Gebüsch. Mittels Schnellangriff konnte des Feuer schnell gelöscht werden.


31.08.2019: THL Erkundung, Herbststraße #32

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - THL Erkundung 
Einsatzort Herbststraße, Amberg-Eglsee
Alarmierung Mündlich + SMS
Eingesetze Fahrzeuge LF 10
Weitere Kräfte FF Karmensölden, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 31.08.2019, 08:16 Uhr
Einsatzende: 08:36 Uhr


Unser LF10 befand sich mit Personal zur Ausbildung der Jugendfeuerwehr Karmensölden an deren Gerätehaus. Auf Anweisung des stellv. Kommandanten Karmensölden fuhren wir die Einsatzstellte aufgrund unserer Türöffnungs-Material mit an. Vor Ort konnten wir die Wohnung nach kürzester Zeit mittels Zieh-Fix öffnen, der piepsende Rauchwarnmelder hatte einen technischen Defekt. Die EST wurde an die Polizei und FF Karmensölden übergeben.


03.08.2019: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Wernher-v-Braun-Straße #31

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Wernher-v-Braun-Straße, Amberg - IG Nord
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Raigering, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 03.08.2019, 02:17 Uhr
Einsatzende: 03:00 Uhr


Zweiter Einsatz in dieser Nacht: eine automatische Brandmeldeanlage löste fälschlicherweise aus. Nach der Erkundung konnten wir wieder zügig ins Gerätehaus einrücken.


02.08.2019: Kleinbrand im Freien, B299 Abzweigung ST2238 #30

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Kleinbrand im Freien 
Einsatzort B299 Abzweigung ST2238, Amberg - Ammersricht
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 02.08.2019, 21:46 Uhr
Einsatzende: 22:00 Uhr


Ein unklarer Feuerschein wurde der ILS Amberg gemeldet. Wir konnten die Lage schnell klären, es handelte sich dabei als ein bewachtes Lagerfeuer. Alle Kräfte konnten schnell wieder einrücken.


23.07.2019: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Wernher-v-Braun Straße #29

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Wernher-v-Braun Straße, Amberg - IG Nord
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Raigering, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 23.07.2019, 18:46 Uhr
Einsatzende: 19:15 Uhr


Auslösegrund der BMA war ein Fehlalarm, wir konnten zügig wieder einrücken.


17.07.2019: im Freien - am Gebäude, Sulzbacher Straße #28

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B3 - im Freien, am Gebäude 
Einsatzort Sulzbacher Straße, Amberg
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge  LF10, LF8/6, MTW
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 17.07.2019, 21:37 Uhr
Einsatzende: 22:01 Uhr


Brand einer Mülltonne neben einem Wohnhaus. Nach Ablöschen und Kontrolle mittels WBK konnten wir schnell wieder einrücken.


04.07.2019: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Wernher-v.-Braun-Straße #27

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Wernher-v.-Braun-Straße, Amberg, IG Nord
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Raigering, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 04.07.2019, 08:24 Uhr
Einsatzende: 08:55 Uhr


Nach Erkundung durch unsere Gruppenführer konnte ein technischer Defekt als Auslösegrund der Brandmeldeanlage ermittelt werden. Die eingesetzten Kräfte konnten somit zügig abrücken.


29.06.2019: Unklare Rauchentwicklung, Waldstück zwischen der Luitpoldhöhe und Neuricht #26

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Unklare Rauchentwicklung 
Einsatzort , Waldstück zwischen Luitpoldhütte/Neuricht
Alarmierung Kleinalarm (Kleinalarmschleife + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge  LF 10, MTW
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 29.06.2019, 13:19 Uhr
Einsatzende: 14:06 Uhr


Am heutigen Samstag wurden wir in ein Waldstück zwischen der Luitpoldhöhe und Neuricht aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Vor Ort brannte schließlich ein einzelner Baumstumpf im Wald. Dieser wurde mittels unseren C-Schnellangriff schnell gelöscht. Anschließend wurde die Einsatzstelle mittels Wärmebild kontrolliert.


26.06.2019: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Wernher-v-Braun-Straße #25

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Wernher-v-Braun-Straße, Amberg - IG Nord
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Raigering, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 26.06.2019, 19:35 Uhr
Einsatzende: 20:45 Uhr


Zweite Alarmierung bei hochsommerlichen Temperaturen über 36°C am Mittwoch. Erneut wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb alarmiert, welche sich als Fehlalarm entpuppte. Somit konnten unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte schnell aus den heißen Klamotten schlüpfen und sich abkühlen!


26.06.2019: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Oskar-von-Miller-Straße #24

 

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Oskar-von-Miller-Straße, Amberg - IG Nord
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Raigering, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 26.06.2019, 15:12 Uhr
Einsatzende: 16:00 Uhr


Ausgelöste Brandmeldeanlage durch technischen Defekt in derTiefgarage eines Industriebetriebes im IG Nord.


21.06.2019: Verkehrsunfall P eingeklemmt, ST2238 Höhe Krondorf #23

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 3 - Verkehrsunfall P eingeklemmt 
Einsatzort ST2238 Höhe Krondorf, Krondorf-Hirschau
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10
Weitere Kräfte FF Schnaittenbach, FF Hirschau, FF Krondorf-Burgstall
Datum, Uhrzeit 21.06.2019, 12:38 Uhr
Einsatzende: 13:35 Uhr


Alarmierung zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Vor Ort trafen wir auf einen PKW, der mit einem Traktor kollidiert ist. Es waren keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeschlossen. Unsere Aufgabe bestand in der Verkehrssicherung und der Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Versorgung von insgesamt 3 zum Teil schwerverletzten Personen. Im Anschluss konnten wir die Einsatzstelle zügig verlassen, die örtlich zuständig FF' en übernahmen die restlichen Aufgaben.


20.06.2019: Verkehrssicherung, Ortsgebiet Ammersricht #22

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort Freiwillige Tätigkeit - Verkehrssicherung 
Einsatzort Ortsgebiet Ammersricht, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge MTW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 20.06.2019, 09:00 Uhr
Einsatzende: 11:00 Uhr


Absicherung der Fronleichnamsprozession


18.06.2019: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Wernher-v.-Braun-Str #21

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Wernher-v.-Braun-Str, Amberg- IG Nord
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Raigering, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 18.06.2019, 05:19 Uhr
Einsatzende: 07:00 Uhr


Morgendliche Alarmierung zu einer ausgelösten BMA. Vor Ort löste ein Erdgas-Warner aus, was mittels Messgeräten als Fehlalarm identifiziert wurde. Im Laufe des Einsatzes schlug der Kohlenmonoxid (CO)- Warner unseres Gruppenführers zusätzlich Alarm! Die weiteren Messungen und Überprüfungen im Heizungsraum ergaben aber keine besorgniserregenden Werte.


10.06.2019: Kleintierrettung, Waldweg #20

 

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Kleintierrettung 
Einsatzort Waldweg, Neubernicht
Alarmierung Infoalarm Kdt. (SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 10.06.2019, 13:41 Uhr
Einsatzende: 14:30 Uhr


Gemeldete Katze auf Baum. Beim Versuch, die Katze zu holen, stieg diese noch weiter in die Krone hoch. Leider konnte die Katze mittels tragbaren Leitern nicht erreicht werden.


07.06.2019: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Wernher-v.Braun-Str. #19

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Wernher-v.Braun-Str., Amberg-IG Nord
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Raigering, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 07.06.2019, 20:47 Uhr
Einsatzende: 21:40 Uhr


Ausgelöste BMA durch Rauchentwicklung aus einer Maschine. Kontrolle mittels Wärmebildkamera und Entlüftung des Bereiches.


13.05.2019: VU mit PKW, ST2238 X AS30 #18

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - VU mit PKW 
Einsatzort ST2238 X AS30, Immenstetten
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10
Weitere Kräfte FF Immenstetten, FF Aschach
Datum, Uhrzeit 13.05.2019, 09:15 Uhr
Einsatzende: 11:05 Uhr


Alarmierung zum Verkehrsunfall an der bekannten Kreuzung bei Immenstetten. In Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren: Absichern der Einsatzstelle, Abbinden von auslaufenden Betriebsstoffen und Reinigen der Unfallstelle.


05.05.2019: Brand Elektroanlage/ Trafo, Wernher-v.-Braun-Straße #17

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B Elektroanlage - Brand Elektroanlage/ Trafo 
Einsatzort Wernher-v.-Braun-Straße, Amberg - IG Nord
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10+ P250, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Raigering, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 05.05.2019, 23:42 Uhr
Einsatzende: 00:30 Uhr


Ein Kabelbrand an einer Starkstromleitung verursachte diesen Alarm. Durch die Feuerwehr wurde der Strom unterbrochen und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Wir konnten die Einsatzstelle schnell wieder verlassen, die Stadtteilwehr Raigering konnte die Einsatzstelle eigenständig abarbeiten.


28.04.2019: Verkehrslenkung, Hirschauer Straße #16

Einsatzart Freiwillige Tätigkeit
Stichwort Verkehrslenkung
Einsatzort Hirschauer Straße, Ammersricht-Amberg
Alarmierung Telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge MTW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 22.04.2018, 12:15 Uhr
Einsatzende: 16:00 Uhr


Absicherung des Kirwa-Zuges


22.03.2019: Brand PKW, B299 Kreuzung ST2238 #15

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B2 - Brand PKW
Einsatzort B299 Kreuzung ST2238, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge  LF 10, LF8/6, MTW
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 22.03.2019, 16:49 Uhr
Einsatzende 18:00 Uhr


An diesem Nachmittag wurden wir zu einem PKW-Brand alarmiert. Vor Ort stand der PKW bereits in Vollbrand. Ein Trupp unter umlunftunabhängigem Atemschutz löschte den PKW mittels C-Rohr und Netzmittel. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand, die Insassen konnten das Fahrzeug rechtzeitig verlassen. Das HLF der Feuerwehr Amberg kommte ohne Eingreifen wieder einrücken. Am PKW entstand trotz schnellem Löscherfolg Totalschaden.


21.03.2019: Straße überschwemmt, Amannstraße #14

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße überschwemmt 
Einsatzort Amannstraße, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Kleinalarm (Kleinalarmschleife + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte Wasserwerke Stadt Amberg
Datum, Uhrzeit 21.03.2019, 21:29 Uhr
Einsatzende: 22:20 Uhr


Wasserrohrbruch in Sackgasse. Unterstützung der Stadtwerke beim Abschiebern der Wasserleitung, im Anschluss Übergabe der Einsatzstelle.


21.03.2019: Straße reinigen, Neumühler Straße

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen 
Einsatzort Neumühler Straße, Amberg-Neumühle
Alarmierung Infoalarm Kdt. (SMS)
Eingesetze Fahrzeuge FL AM 1/65/1
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 21.03.2019, 14:06 Uhr
Einsatzende: 14:45 Uhr


Ölspur, abgearbeitet durch hauptamtliche Wache Amberg.


18.03.2019: Wohnung öffnen akut, Am Birkenhain #13

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Wohnung öffnen akut 
Einsatzort Am Birkenhain, Amberg-Wagrain
Alarmierung Infoalarm Kdt. (SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, FL AM 1/65/1
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 18.03.2019, 17:07 Uhr
Einsatzende: 17:50 Uhr


Türe wurde mittels Sperrwerkzeug geöffnet, neues Schloss verbaut. Übergeben der Einsatzstelle an Polizei und Rettungsdienst.


12.03.2019: Person in Wassernot, B299 bei Upo #12

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort Wasserrettung - Person in Wassernot 
Einsatzort B299 bei Upo, Ursulapoppenricht
Alarmierung Funk + SMS
Eingesetze Fahrzeuge LF 10
Weitere Kräfte FF Ursulapoppenricht, FF Mimbach-Mausberg
Datum, Uhrzeit 12.03.2019, 07:46 Uhr
Einsatzende: 08:30 Uhr


Am frühen Morgen fanden Autofahrer einen PKW im Gewässer. Unklar war, ob sich noch Personen in Gefahr befunden haben. Einige unserer Kameraden befanden sich aufgrund der Neuwerbung bereits am Gerätehaus und rückten nach Absprache mit der ILS Amberg zur Unterstützung der örtlichen FF aus. Vor Ort konnte sich die Lage schnell klären, es befanden sich keine PErson weder im Fahrzeug noch im Weiher. Übergabe der EST an FF Upo


10.03.2019: Gegenstand sichern, ST 2238 Parkplatz Bernricht#11

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL Unwetter - Gegenstand sichern 
Einsatzort ST 2238 Parkplatz Bernricht, Amberg-Bernricht
Alarmierung Kleinalarm (Kleinalarmschleife + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge  MTW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 10.03.2019, 22:30 Uhr
Einsatzende: 23:00 Uhr


Auf der Rückfahrt vom vorherigen Einsatz Absicherung einer Baustellen-Beschilderung.


10.03.2019: Baum auf Gebäude, Am Sand #10

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL Unwetter - Baum auf Gebäude 
Einsatzort Am Sand, Amberg-Neubernricht
Alarmierung Kleinalarm (Kleinalarmschleife + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge  LF 10, LF 8/6, MTW
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 10.03.2019, 19:01 Uhr
Einsatzende: 22:45 Uhr


Bedingt durch das Unwetter stürzte eine starke Birke auf ein Wohnhaus und durchschlug zum Teil das Dach. Nach eingehender Erkundung forderte der Einsatzleiter die Drehleiter der Feuerwehr Amberg nach. Aufgrund zu erwartender Schäden im Dachbereich musste der Baum abgetragen werden. Durch einen Seilzug wurde der Baum gegen seitliches Abrutschen gesichert. In mühseliger Kleinarbeit entfernte ein Ammersrichter Kamerad mit der Motorsäge die Äste des Baumes, unterstützt durch einen Amberger Kollegen. Unter Zuhilfenahme eines Gabelstaplers wurde der Baum dann endgültig vom Dach des Gebäudes entfernt. Nach Beendigung des Einsatzes wurden alle Gerätschaften umfassend gesäubert.

Nur durch die gute Zusammenarbeit aller Feuerwehrkräfte konnte auch dieser Einsatz ohne weitere Schäden sicher abgearbeitet werden!


24.02.2019: Verkehrslenkung, Kaiser-Wilhelm-Ring #9

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort Freiwillige Tätigkeit - Verkehrslenkung 
Einsatzort Kaiser-Wilhelm-Ring, Amberg
Alarmierung Telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6
Weitere Kräfte FF Amberg, FF Raigering, FF Gailoh, FF Karmensölden, THW Amberg
Datum, Uhrzeit 24.02.2019, 11:00 Uhr
Einsatzende: 17:50 Uhr


Absicherung Ostbayerischer Faschingszug


22.02.2019: VU mit LKW, Person eingeklemmt, St2238 Höhe Steiningloh #8

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 4 - VU mit LKW, Person eingeklemmt 
Einsatzort St2238 Höhe Steiningloh, Steiningloh, Hirschau
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge  LF10, LF 8/6, MTW
Weitere Kräfte FF Steiningloh, FF Hirschau, FF Trasslberg, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 22.02.2019, 10:00 Uhr
Einsatzende: 11:00 Uhr


Gemeldete Lage war ein Verkehrsunfall mit LKW-Beteiligung, der Fahrer soll eingeklemmt sein. Unser LF10 traf als erstes Feuerwehrfahrzeug an der Einsatzstelle ein, vor Ort fanden wir einen LKW, der im Garten eines Grundstückes verunfallt ist. Der Fahrer wurde bereits durch den Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gerettet. Geimensam mit den anderen FF´en trafen wir Verkehrssicherungsmaßnahmen, stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Batterie des LKW ab, um Funkenbildung zu vermeiden.


05.02.2019: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Bruder-Konrad-Weg #7

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Bruder-Konrad-Weg, Ammersricht
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 05.02.2019, 12:57 Uhr
Einsatzende: 13:33 Uhr


Die Brandmeldeanlage hatte aufgrund von Bauarbeiten ausgelöst. Ein Eingreifen war seitens der Feuerwehr nicht erforderlich.


31.01.2019: VU mit PKW, ST2238 Immenstetten #6

Einsatzart Technische Hilfeleistung 
Stichwort THL1 - VU mit PKW
Einsatzort ST2238, Immenstetten
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge  LF 10, LF8/6
Weitere Kräfte FF Immenstetten, FF Aschach,
Datum, Uhrzeit 31.01.2019, 06:46 Uhr
Einsatzende 08:15 Uhr


Nach einem Verkehrsunfall übernahmen wir mit der örtlichen Feuerwehr die Ausleuchtung , die Verkehrslenkung und im Anschluss die Reinigung der Einsatzstelle.


28.01.2019: Brand Kamin, Immenstetten #5

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B2 - Brand Kamin 
Einsatzort Immenstetten
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge  LF 10, LF8/6, MTW
Weitere Kräfte FF Immenstetten, FF Aschach, FF Hirschau, FF Raigering
Datum, Uhrzeit 28.01.2019, 22:30 Uhr
Einsatzende 23:30 Uhr


Bei einem gemeldeten Kaminbrand in Immenstetten, haben wir zusammen mit der örtlichen Feuerwehr den Kamin mit Hilfe von  Wärmebildkameras auf Hitze kontrolliert, anschließend wurde der Kamin von einem Kaminkehrer fachmännisch gereinigt. Nach einer Stunde konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.


26.01.2019: Straße reinigen, Ortsbereich Bernricht #4

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen 
Einsatzort Ortsbereich Bernricht
Alarmierung Kleinalarm (Kleinalarmschleife + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 26.01.2019, 14:48 Uhr
Einsatzende 15:45 Uhr


Am Samstag. den 26.01.2019, wurden wir am Nachmittag nach Bernricht alarmiert. Ein defektes Auto verunreinigte die Straße durch den Ortsbereich über mehrere hundert Meter, mit einzelnen größeren Ölflecken. Nach Binden des Öls konnten wir nach einer Stunde wieder ins Gerätehaus einrücken.


13.01.2019: VU mit PKW, B 299 #2+3

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - VU mit PKW 
Einsatzort B 299, Amberg
Alarmierung Kleinalarm (Kleinalarmschleife + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 13.01.2019, 22:33 Uhr
Einsatzende: 23:20 Uhr


An diesem Abend erreichte uns die Meldung eines Verkehrsunfalles in unserem Zuständigkeitsbereich, die genaue Örtlichkeit war jedoch unklar. Die Suchmaßnahmen Richtung Gebenbach und Vilseck waren erfolglos. Auf der Rückfahrt gab uns die ILS die Information, dass der VU auf der B299 Richtung Ursensollen ist. Vor Ort fanden wir ein umgekipptes Auto am Straßenrand. Unsere Aufgaben bestanden aus der Absicherung des laufenden Verkehrs, der Ausleuchtung der Einsatzstelle und der Fahrbahnreinigung.


01.01.2019: Kleinbrand, Oberammersrichter Weg #1

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Kleinbrand 
Einsatzort Oberammersrichter Weg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Telefonisch, SMS-Alarm
Eingesetze Fahrzeuge MTW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 01.01.2019, 01:50 Uhr
Einsatzende: 02:10 Uhr


Kleineres Feuer, verursacht durch umherliegenden Müll vom Feuerwerk, wurde durch uns mittels Wasserlöscher abgelöscht.