Gruppenführer

Die Feuerwehr Amberg-Ammersricht verfügt über 25 ausgebildete Gruppenführer.

Basis der Ausbildung ist der einwöchige Lehrgang an einer der drei Feuerwehrschulen in Bayern.

Die weitere Ausbildung wird dann durch interne Schulungen und Einsatzübungen fortgeführt, sodass der angehende Gruppenführer mit bestem Gewissen in den Realeinsatz geschickt werden kann.

An der Einsatzstelle ist der Gruppenführer für die Besatzung seines Fahrzeuges verantwortlich und bekommt Aufgaben durch die Einsatzleitung zugeteilt, die dann eigenständig abgearbeitet werden.

Der ersteintreffende Gruppenführer an der Einsatzstelle ist zudem der vorläufige Einsatzleiter, bis eine höhere Führungskraft oder der ortszuständige Kommandant eintrifft. Gesetzestext

Gekennzeicht sind unsere Gruppenführer mit der blauen Weste, diese trägt am Rücken den Funkrufnamen des zu führenden Fahrzeuges.