Sanitätsgruppe

20 Mitglieder umfasst unsere Sanitätsgruppe, welche im Jahr 2004 ins Leben gerufen wurde.

Die Kameraden besitzen verschiedene rettungsdienstliche Ausbildungen (San A/B, RDH, RS und RA/NFS). 2 Mitglieder sind zudem beim Bayrischen Roten Kreuz (BRK) angestellt und können ihr fachliches Wissen, welches sie während ihrer Arbeit erlangen, an ihre Kameraden weitergeben.
Auch die Kameraden der Feuerwehr Traßlberg, sowie Einsatzkräfte des THW OV Amberg, welche ebenfalls eine solche Ausbildung besitzen, beteiligen sich an unserer Sanitätsgruppe.

In den Ausbildungsdiensten wird speziell auf medizinische Erstmaßnahmen am Unfallort eingegangen, um den Patienten an der Einsatzstelle fachgerecht Hilfe zu leisten zu können, bis der Rettungsdienst eintrifft.