Türöffnungssatz

Der Türöffnungssatz, auch Sperrwerkzeug genannt, beinhaltet verschiedene Werkzeuge um verschlossene Türen oder gekippte Fenster zu öffnen.

Das Sperrwerkzeug kommt zum Einsatz, wenn der Rettungsdienst zu einem Notfall gerufen wird, der Patient aber die Wohnungstür nicht mehr selbstständig öffnen kann.

Dies ist eine Methode um eine Tür zu öffnen, ohne dass diese beschädigt wird. Mithilfe eines speziellen Bohrers wird der Kern des Türzylinders angebohrt und anschließend mit einer sogenannten „Zugglocke“ gezogen. Anschließend kann die Tür mit einem Neubauschlüssel aufgesperrt und dem Patienten geholfen werden.
Die Tür wird anschließend mit einem Ersatzschloss wieder verschlossen.Zudem haben wir die Möglichkeit, wenn wir an der Einsatzstelle ein gekipptes Fenster vorfinden, das Fenster ohne Beschädigung zu öffnen und uns dadurch Zugang zum Patienten zu verschaffen.

Austattung einblenden

- 1 Akkuschrauber