16.04.2024: Straße reinigen, AS 31 Steiningloh => Höhengau

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen
Einsatzort AS 31 Steiningloh => Höhengau
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Steiningloh, FF Ursulapoppenricht, FF Mimbach-Mausdorf
Datum, Uhrzeit 16.04.2024, 16:51 Uhr
Einsatzende: 18:15 Uhr

 

Alarmierung erfolgte zu einer längeren Ölspur.


15.04.2024: Straße reinigen, Langangerweg

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen
Einsatzort Langangerweg, Amberg - Wagrain
Alarmierung Infoalarm (Kdt.)
Eingesetze Fahrzeuge FL AM 1/65/1
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 15.04.2024, 07:39 Uhr
Einsatzende: unbekannt

 

Abgearbeitet durch hauptamtliches Personal der Wache Amberg.


09.04.2024: Unterstützung Rettungsdienst, Bad - Bergzabener - Straße #13

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL RD - Unterstützung Rettungsdienst 
Einsatzort Bad - Bergzabener - Straße, Amberg - Ammersricht
Alarmierung Telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge LF10
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 09.04.2024, 21:56 Uhr
Einsatzende: 23:00 Uhr

05.04.2024: Straße reinigen, Bayreuther Straße

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen
Einsatzort Erasmus-Grasser-Straße, Amberg - Wagrain
Alarmierung Infoalarm (Kdt.)
Eingesetze Fahrzeuge FL AM 1/65/1
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 05.04.2024, 08:35 Uhr
Einsatzende: unbekannt

 

Abgearbeitet durch hauptamtliches Personal der Wache Amberg.


05.04.2024: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Mundfeldweg #12

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Mundfeldweg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 05.04.2024, 12:13 Uhr
Einsatzende: 12:30 Uhr


Ein kleinerer Brand in einer Maschine eines Industriebetriebes wurde bereits durch die Mitarbeiter selbst gelöscht, ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.


05.04.2024: Straße reinigen, Bayreuther Straße

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen
Einsatzort Erasmus-Grasser-Straße, Amberg - Wagrain
Alarmierung Infoalarm (Kdt.)
Eingesetze Fahrzeuge FL AM 1/65/1
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 05.04.2024, 08:35 Uhr
Einsatzende: unbekannt

 

Abgearbeitet durch hauptamtliches Personal der Wache Amberg.


04.04.2024: Verkehrsunfall mit Motorrad, Langangerweg #11

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - VU mit Motorrad
Einsatzort Langangerweg, Amberg - Wagrain
Alarmierung Alarm über Funk
Eingesetze Fahrzeuge MTW
Weitere Kräfte FF Raigering, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 04.04.2024, 18:17 Uhr
Einsatzende: 19:20 Uhr

 

Während der Aufräumarbeiten des Einsatzes #10 wurden wir von der Feuerwehr Raigering zur Sperrung des Langangerweges Richtung Gressmühle aufgrund eines Verkehrsunfalls im Zuständigkeitsbereich der FF Raigering gerufen.


03.04.2024: Bombenfund, Neumühler Straße Straße #10

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL Bombe / Amok - Bombenfund
Einsatzort Neumühler Straße, Amberg - Neumühle
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6, MTW
Weitere Kräfte FF Amberg, FF Gailoh, FF Traßlberg, FF Poppenricht
Datum, Uhrzeit 03.04.2024, 18:44 Uhr
Einsatzende: 04.04.2024, 18:30 Uhr

 

Der Fund von zwei Fliegerbomben nahe des ehemaligen Bahnhofs Luitpoldhütte an der Neumühler Straße beschäftigte uns knapp 24 Stunden.

Nach dem Erstalarm am 03. April um 18:44 Uhr machte sich zuerst unser LF10 zur Lageerkundung auf den Weg an die Einsatzstelle. Die Besprechung mit den Verantwortlichen vor Ort machten anschließend die Installierung einer größeren Einsatzleitung notwendig, woraufhin die Stadtbrandinspektion Amberg und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL) der Stadt Amberg alarmiert wurde.

In den darauf folgenden Lagebesprechungen wurde der Evakuierungsradius von 700m um die beiden Fundstellen festgelegt. Zur Evakuierung von knapp 500 Bewohnern im Ortsteil Luitpoldhöhe sowie in der Gemeinde Poppenricht wurden die Feuerwehren Amberg, Gailoh, Trasslberg und Poppenricht hinzugezogen, die Einsatzabschnittsleitung im Landkreis übernahm die Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach, unterstützt durch die UG-ÖEL des Landkreises Amberg-Sulzbach.

Unsere Aufgabe bestand in der weiträumigen Sperrung der Neumühler Straße und der Kokereistraße. Weiterhin unterstützten unsere Kräfte direkt am Fundort mit Schmutzwasserpumpen und Beleuchtungsgerät.

Die erste Bombe konnte am frühen Morgen (01:00 Uhr) des 04. Aprils entschärft werden, einlaufendes Wasser in die Baugrube verzögerte die Maßnahmen an der zweiten Fliegerbombe.

Nachdem Baumaterial zur Herstellung einer Drainage an die Einsatzstelle geliefert wurde, konnten die Entschärfungsmaßnahmen am Nachmittag des zweiten Tages (04.04., 15:40 Uhr) erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Einsatzleitung von Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei, Betreuung der Presse und Verpflegung der Einsatzkräfte fand am Gerätehaus in Ammersricht statt.

Von Seiten der Feuerwehr Ammersricht waren 42 Einsatzkräfte eingesetzt.

Einsatzbericht der Feuerwehr Amberg

Bericht des Bayerischen Rundfunks

Bericht von OTV


03.03.2024: Straße reinigen, Bayreuther Straße #9

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen
Einsatzort Bayreuther Straße, Amberg - Wagrain
Alarmierung Kleinalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 03.03.2024, 11:17 Uhr
Einsatzende: 11:45 Uhr

 

Die vom Rettungsdienst gemeldete Ölspur konnte nicht bestätigt werden, lediglich kleinere Kühlwasser-Flecken konnten festgestellt werden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht von Nöten.


27.02.2024: Straße reinigen, Bayreuther Straße

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen
Einsatzort Bayreuther Straße, Amberg - Wagrain
Alarmierung Infoalarm (Kdt.)
Eingesetze Fahrzeuge FL AM 1/65/1
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 27.02.2024, 14:33 Uhr
Einsatzende: unbekannt

 

Abgearbeitet durch hauptamtliches Personal der Wache Amberg.


23.02.2024: Kleintierrettung, Ahnherrnstraße

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Kleintierrettung
Einsatzort Ahnherrnstraße, Amberg - Ammersricht
Alarmierung Infoalarm (Kdt.)
Eingesetze Fahrzeuge FL AM 1/65/1
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 23.02.2024, 11:22 Uhr
Einsatzende: unbekannt

 

Abgearbeitet durch hauptamtliches Personal der Wache Amberg.


19.02.2024: Brand Industriegebäude, Sulzbacher Straße #8

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B4 - Brand Industriegebäude
Einsatzort Sulzbacher Straße, Amberg-Luitpoldhöhe
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 19.02.2024, 13:31 Uhr
Einsatzende: 13:55 Uhr


Ein Feuer in einer Schaltanlage eines Industriebetriebes konnte durch die Mitarbeiter bereits gelöscht werden. Die Feuerwehr führte lediglich eine Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera durch.


16.02.2024: Straße reinigen, AS30 zw. Immenstetten u. Aschach #7

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen 
Einsatzort

AS30 zw. Immenstetten u. Aschach, Freudenberg - Aschach

Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Aschach
Datum, Uhrzeit 16.02.2024, 19:58 Uhr
Einsatzende: 20:55 Uhr


Auslaufende Betriebsstoffe aus einem PKW wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Aschach abgebunden.


16.02.2024: Brand Container, Kokereistraße #6

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Brand Container 
Einsatzort Kokereistraße, Amberg-Luitpoldhöhe
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 16.02.2024, 10:52 Uhr
Einsatzende: 12:40 Uhr


Bei Pressarbeiten eines Eisenbahnmüllcontainers gereit der Inhalt in Brand. Das Feuer konnte zusammen mit der Feuerwehr Amberg und eines Privatunternehmens gelöscht werden.


13.02.2024: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Wernher-von-Braun-Str. #5

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Wernher-von-Braun-Str., Amberg - IG Nord
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF10
Weitere Kräfte FF Raigering, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 13.02.2024, 11:53 Uhr
Einsatzende: 12:30 Uhr


Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes löste aufgrund von Rauchentwicklung in einer Kaffeeküche aus. Seitens der Feuerwehr war kein weiteres Eingreifen notwendig.


10.02.2024: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Wernher-von-Braun-Str. #4

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Wernher-von-Braun-Str., Amberg - IG Nord
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF10, LF8/6, MTW
Weitere Kräfte FF Raigering, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 10.02.2024, 15:20 Uhr
Einsatzende: 16:05 Uhr


Ein Druckverlust in der Sprinkleranlage eines Industriebetriebes löste die Brandmeldeanlage aus. Durch die Feuerwehr waren somit keine weiteren Maßnahmen notwendig.


02.02.2024: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Mundfeldweg #3

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage
Einsatzort Mundfeldweg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6, MTW
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 02.02.2024, 15:40 Uhr
Einsatzende: 15:55 Uhr

 

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb aufgrund von Staub.


31.01.2024: Ausgelöster privater Rauchmelder, Langangerweg #2

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B BMA - Ausgelöster privater Rauchmelder
Einsatzort Langangerweg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6, MTW
Weitere Kräfte Keine
Datum, Uhrzeit 31.01.2024, 23:07 Uhr
Einsatzende: 23:32 Uhr

 

Wir wurden zu einem ausgelösten privaten Rauchmelder alamiert. Grund dafür war verbranntes Essen.


18.01.2024: Gasgeruch, Dollackerstraße #1

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort ABC 1 - Gasgeruch 
Einsatzort Dollackerstraße, Amberg - Wagrain
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 18.01.2024, 20:20 Uhr
Einsatzende: 20:55 Uhr


Vergangenen Donnerstag wurden wir mit Stichwort "Gasgeruch" alarmiert. Die eingestezten Messgeräte haben im gesamten Gebäude nicht angeschlagen.


17.01.2024: Straße reinigen, Steinbruckweg

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen 
Einsatzort Steinbruckweg, Neubernricht
Alarmierung Infoalarm (Kdt.)
Eingesetze Fahrzeuge FL AM 1/65/1
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 17.01.2024, 14:55 Uhr
Einsatzende: unbekannt

 

Abgearbeitet durch hauptamtliches Personal der Wache Amberg.