Wissenswertes

Die Freiwillige Feuerwehr Amberg-Ammersricht ist eine von ca. 24 000 Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland. Die Mitglieder bekommen für ihre Tätigkeiten kein Geld, sondern machen alles ehrenamtlich.

Die erste Freiwillige Feuerwehr in Deutschland wurde in den 1850er Jahren gegründet.

Die Aufgaben der Feuerwehr lassen sich in 4 Bereiche unterteilen:

• retten

• bergen

• löschen

• schützen

Die aktiven Mitglieder sind zwischen 12 und 65 Jahre alt und unterteilen sich in Jugendliche (12. bis 18. Lebensjahr) [Ausbildungsgruppen]  und Aktive (ab dem 18. Lebensjahr [Einsatzmannschaft]).

Trotz abgeschlossener Grundausbildung in der Jugendfeuerwehr müssen sich auch unsere Aktiven ständig weiterbilden und in den regelmäßig stattfindenden Übungsdiensten ihr Wissen festigen, sowie den Umgang mit den verschiedenen Gerätschaften üben, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.