14.07.2024: Verkehrsunfall mit Motorrad, B299 #38

Einsatzart Technische Hilfeleistung 
Stichwort THL 1 - Verkehrsunfall mit Motorrad
Einsatzort B299 Höhe Ursulapoppenricht, Ursulapoppenricht-Hahnbach
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Ursulapoppenricht, FF Mimbach-Mausdorf 
Datum, Uhrzeit 14.07.2024, 18:13 Uhr
Einsatzende: 19:00 Uhr

Ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad forderte einen Leichtverletzten, welcher durch uns bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt wurde. Gemeinsam mit den örtlichen Feuerwehren sicherten wir die Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und reinigten anschließend die Straße.


08.07.2024: Verkehrsunfall - Person eingeklemmt, ST2238 #37

Einsatzart Technische Hilfeleistung 
Stichwort THL 3 - Verkehrsunfall mit PKW, Person eingeklemmt
Einsatzort ST2238, zw. Steiningloh und Hirschau
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Steiningloh-Urspring, FF Hirschau, FF Krondorf-Burgstall
Datum, Uhrzeit 08.07.2024, 14:58 Uhr
Einsatzende: 15:30 Uhr

Ein PKW kam alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, vor Ort waren entgegen der Meldung keine Personen eingeklemmt. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung der beiden Verletzten, die örtlichen Feuerwehren übernahmen die Einsatzstelle. Die Feuerwehr Ammersricht konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken.


06.07.2024: Unterstützung Rettungsdienst, Bayreuther Straße #36

Einsatzart Technische Hilfeleistung 
Stichwort THL1 - Unterstützung Rettungsdienst
Einsatzort Bayreuther Straße, Amberg-Wagrain
Alarmierung Kleinalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 06.07.2024, 21:08 Uhr
Einsatzende: 21:30 Uhr

Der zweite Einsatz des Tages rief uns am Abend zur Unterstützung des Rettungsdienst in Form von einer Tragehilfe.


06.07.2024: THL allgemein, Bergmannstraße #35

Einsatzart Technische Hilfeleistung 
Stichwort THL1 - THL allgemein
Einsatzort Bergmannstraße, Amberg-Wagrain
Alarmierung Kleinalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 06.07.2024, 10:38 Uhr
Einsatzende: 11:00 Uhr

Während der laufenden Abnahme der Truppmann-Prüfung unserer Jugendfeuerwehr wurden wir zu einem Kind alarmiert, welches mit dem Knöchel in einem Gullideckel feststeckte. Mit Seife und Wasser konnten wir das Kleinkind behutsam befreien, bis auf ein paar Schrammen zog es sich keine Verletzungen zu.


30.06.2024: Brand Nachsicht, Hans-Böckler-Straße #34

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Brand Nachsicht
Einsatzort Hans-Böckler-Straße, Amberg-Luitpoldhöhe
Alarmierung telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 01.07.2024, 00:49 Uhr
Einsatzende: 01:45 Uhr

Nachdem wir unsere Fahrzeuge auf der Wache Amberg wieder bestückt haben, kontrollierten wir die Einsatzstelle "Brand Gartenlaube" mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester. Mittels Wasserlöscher wurden diese abgelöscht. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge  und Klamotten der eingesetzten Kameraden umfangreich gesäubert.


30.06.2024: Waldbrand klein, Hans-Böckler-Straße #33

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B2 - Brand Wald (>100m²)
Einsatzort Hans-Böckler-Straße, Amberg-Luitpoldhöhe
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6, MTW
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 30.06.2024, 22:22 Uhr
Einsatzende: 01.07.2024, 00:49 Uhr

Am Sonntag-Abend wurden wir zu einem Waldbrand alarmiert, die von weitem sichtbaren Flammen ermöglichten uns eine Anfahrt auf Sicht. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Gartenhütte am Waldrand in Vollbrand stand. Gemeinsam mit der Feuerwehr Amberg wurde mit zwei C-Rohren das Feuer gelöscht, dabei und für die umfangreichen Nachlöscharbeiten kamen von uns zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Die Löschwasserversorgung wurde zunächst über die Löschfahrzeuge, später durch einen entfernten Hydranten sichergestellt.


29 06.2024: Rauchentwicklung im Freien, Höhengau #32

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Rauchentwicklung im Freien
Einsatzort Höhengau, Höhengau-Hahnbach
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Ursulapoppenricht, FF Mimbach-Mausdorf 
Datum, Uhrzeit 29.06.2024, 21:01 Uhr
Einsatzende: 21:20 Uhr

Unsere aktive Mannschaft hat gerade begonnen, das EM-Achtelfinale der deutschen Nationalmannschaft gemeinsam am Gerätehaus zu verfolgen, als zum siebten Mal in dieser Woche die Pager zum Einsatz riefen. Das Johannisfeuer in Höhengau meldeten besorgte Bürger aus weiter Entfernung, vor Ort war kein Eingreifen notwendig. Wir konnten zügig einrücken und gemeinsam den Sieg der Nationalelf weiter feiern.


28.06.2024: Sicherheitswache, Froschweg #31

Einsatzart Freiwillige Tätigkeit
Stichwort Sicherheitswache
Einsatzort Froschweg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge /
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 28.06.2024, 21:00 Uhr
Einsatzende: 29.06.2024, 01:30 Uhr


Sicherheitswache beim Johannisfeuer.


27.06.2024: VU mit PKW, Hirschauer Straße #30

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - VU mit PKW 
Einsatzort Hirschauer Straße Kreuzung Oberammersrichter Weg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Kleinalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10,
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 27.06.2024, 16:32 Uhr
Einsatzende: 16:45 Uhr

 

Der sechste Einsatz in drei Tagen rief uns zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW, dort war jedoch kein Eingreifen der Feuerwehr von Nöten.


27.06.2024: VU mit Bus (besetzt), Ursulapoppenricht #29

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 3 - VU mit Bus (besetzt)
Einsatzort Speckshofer Straße, Ursulapoppenricht-Hahnbach
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10
Weitere Kräfte FF Ursulapoppenricht, FF Mimbach-Mausdorf, FF Trasslberg
Datum, Uhrzeit 27.06.2024, 12:23 Uhr
Einsatzende: 13:00 Uhr


An einem unbeschranktem Bahnübergang kam es zur Kollision zwischen einem Bus und einem Güterzug. Der Bus war nur mit dem Fahrer besetzt, dieser wurde leicht verletzt. Weitere Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die örtlich zuständigen Kräfte übernahmen die weiteren Maßnahmen an der Einsatzstellen, wir konnten zügig einrücken. 


26.06.2024: Brand Nachschau, Sulzbacher Straße #28

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Brand Nachschau
Einsatzort Sulzbacher Straße, Amberg-Luitpoldhöhe
Alarmierung Telefon
Eingesetze Fahrzeuge LF 10
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 26.06.2024, 19:15 Uhr
Einsatzende: 20:30 Uhr

Kontrolle der Einsatzstelle Dachstuhlbrand mit der Wärmebildkamera, ein Eingreifen war nicht mehr notwendig.


26.06.2024: Rauchentwicklung im Gebäude, Sulzbacher Straße #27

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B3 - Rauchentwicklung im Gebäude
Einsatzort Sulzbacher Straße, Amberg-Luitpoldhöhe
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6, MTW
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 26.06.2024, 17:10 Uhr
Einsatzende: 18:30 Uhr

In einem Industriebetrieb kam es zum Schwelbrand von Balken im Dachstuhl. Gemeinsam mit der Feuerwehr Amberg öffneten wir die Dachhaut und konnten so die Glutnester ablöschen.


25.06.2024: VU mit PKW, ST2238 Höhe Steiningloh #26

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - VU mit PKW 
Einsatzort ST2238, Höhe Steiningloh, Steiningloh-Hirschau
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Steiningloh
Datum, Uhrzeit 25.06.2024, 14:40 Uhr
Einsatzende: 15:30 Uhr


Ein alleinbeteiligter PKW überschlug sich. Gemeinsam mit der Feuerwehr Steiningloh-Urspring sicherten wir die Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und banden ausgeloffene Betriebsstoffe.


25.06.2024: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Sulzbacher Straße #25

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Sulzbacher Straße, Amberg-Luitpoldhöhe
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 25.06.2024, 09:19 Uhr
Einsatzende: 09:40 Uhr

Durch Kehrarbeiten aufgewirbelter Staub löste die Brandmeldeanlage irrtümlicherweise aus, die Feuerwehr musste nicht tätig werden.


22.06.2024: Brand Zimmer, Austraße#24

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B3 - Brand Zimmer
Einsatzort Austraße, Amberg-Wagrain
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6, MTW
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 22.06.2024, 11:27 Uhr
Einsatzende: 12:00 Uhr

Angebranntes Essen auf einem Herd führte zur Alarmierung der Feuerwehr, das Kochgut wurde entfernt und die Wohnung belüftet.


14.06.2024: Brand Industriegebäude, Mundfeldweg #23

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B4 - Brand Industriegebäude
Einsatzort Mundfeldweg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 14.06.2024, 18:18 Uhr
Einsatzende: 18:45 Uhr

Eine Rauchentwicklung an einer Maschine in einem Industriebetrieb löste irrtümlicherweise die Alarmierung der Feuerwehr aus. Vor Ort war kein Eingreifen notwendig.


05.06.2024: VU mit PKW, ST2120 Abzw. Speckshof #22

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - VU mit PKW 
Einsatzort ST2120, Abzw. Speckshof, Poppenricht-Speckshof
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Ursulapoppenricht, FF Mimbach-Mausdorf
Datum, Uhrzeit 05.06.2024, 11:38 Uhr
Einsatzende: 12:30 Uhr


Ein Auffahrunfall zwischen einem PKW und einem LKW rief an diesem Mittwoch die Feuerwehren zur Mittagszeit zum Einsatz. Vor Ort wurde der Brandschutz sichergestellt, der Verkehr geregelt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden.


04.06.2024: Straße reinigen, Bayreuther Straße #21

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen 
Einsatzort Bayreuther Straße, Amberg-Wagrain
Alarmierung Kleinalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 04.06.2024, 22:18 Uhr
Einsatzende: 23:00 Uhr


Eine große Mengen Glasscherben waren auf ca. 400 qm über die gesamte Breite der Bayreuther Straße verteilt. Die Fahrbahn wurde durch uns gereinigt, zur weiteren Säuberung wurde der Straßenbaulastträger benachrichtigt.


02.06.2024: Keller unter Wasser, Am Wagrain #20

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Keller unter Wasser 
Einsatzort Am Wagrain, Amberg-Wagrain
Alarmierung Kleinalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 02.06.2024, 10:34 Uhr
Einsatzende: 11:50 Uhr


Zwei überflutete Keller wurden durch uns mittels Tauchpumpe und Wassersauger geleert.


02.06.2024: Keller unter Wasser, Neumühler Straße #19

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Keller unter Wasser 
Einsatzort Neumühler Straße, Amberg-Neumühle
Alarmierung Telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge MTW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 02.06.2024, 09:43 Uhr
Einsatzende: 10:34 Uhr


Geringe Wassermengen in einem Keller wurden uns telefonsich gemeldet, ein Eingreifen war jedoch nicht notwendig.


01.06.2024: Verkehrssicherung, Atzlricht #18

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Verkehrssicherung 
Einsatzort Atzlricht, Amberg
Alarmierung Telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge MTW
Weitere Kräfte div. Feuerwehren der Stadt Amberg
Datum, Uhrzeit 01.06.2024, 19:30 Uhr
Einsatzende: 21:55 Uhr


Während eines Unwetterereignisses im Stadtgebiet Amberg sowie im Landkreis Amberg-Sulzbach wurden wir telefonisch zur Unterstützung der FF Amberg zur Sicherung einer überfluteten Unterführung gerufen. Die Straße wurde im Anschluss an einen Bauunternehmer übergeben.


22.05.2024: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Mundfeldweg #17

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Mundfeldweg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 22.05.2024, 20:24 Uhr
Einsatzende: 20:55 Uhr


Ein Kleinbrand in einer Maschine löste die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes aus, das Feuer wurde durch die Betriebsangehörigen selbstständig gelöscht.


15.05.2024: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Sulzbacher Straße #16

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Sulzbacher Straße, Amberg-Luitpoldhöhe
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 15.05.2024, 19:49 Uhr
Einsatzende: 20:03 Uhr


Während des Zugdienstes wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Während der Anfahrt wurden wir durch den Führungsdienst der Feuerwehr Amberg abbestellt.


21.04.2024: Verkehrssicherung, Ortsgebiet Ammersricht #15

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Verkehrssicherung 
Einsatzort Ortsgebiet Ammersricht, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge MTW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 21.04.2024, 11:45 Uhr
Einsatzende: 16:30 Uhr


Absicherung des Kirwa-Umzuges.


16.04.2024: Straße reinigen, AS 31 Steiningloh => Höhengau #14

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen
Einsatzort AS 31 Steiningloh => Höhengau
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Steiningloh, FF Ursulapoppenricht, FF Mimbach-Mausdorf
Datum, Uhrzeit 16.04.2024, 16:51 Uhr
Einsatzende: 18:15 Uhr

 

Alarmierung erfolgte zu einer längeren Ölspur.


15.04.2024: Straße reinigen, Langangerweg

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen
Einsatzort Langangerweg, Amberg - Wagrain
Alarmierung Infoalarm (Kdt.)
Eingesetze Fahrzeuge FL AM 1/65/1
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 15.04.2024, 07:39 Uhr
Einsatzende: unbekannt

 

Abgearbeitet durch hauptamtliches Personal der Wache Amberg.


09.04.2024: Unterstützung Rettungsdienst, Bad - Bergzabener - Straße #13

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL RD - Unterstützung Rettungsdienst 
Einsatzort Bad - Bergzabener - Straße, Amberg - Ammersricht
Alarmierung Telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge LF10
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 09.04.2024, 21:56 Uhr
Einsatzende: 23:00 Uhr

05.04.2024: Straße reinigen, Bayreuther Straße

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen
Einsatzort Erasmus-Grasser-Straße, Amberg - Wagrain
Alarmierung Infoalarm (Kdt.)
Eingesetze Fahrzeuge FL AM 1/65/1
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 05.04.2024, 08:35 Uhr
Einsatzende: unbekannt

 

Abgearbeitet durch hauptamtliches Personal der Wache Amberg.


05.04.2024: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Mundfeldweg #12

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Mundfeldweg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 05.04.2024, 12:13 Uhr
Einsatzende: 12:30 Uhr


Ein kleinerer Brand in einer Maschine eines Industriebetriebes wurde bereits durch die Mitarbeiter selbst gelöscht, ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.


05.04.2024: Straße reinigen, Bayreuther Straße

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen
Einsatzort Erasmus-Grasser-Straße, Amberg - Wagrain
Alarmierung Infoalarm (Kdt.)
Eingesetze Fahrzeuge FL AM 1/65/1
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 05.04.2024, 08:35 Uhr
Einsatzende: unbekannt

 

Abgearbeitet durch hauptamtliches Personal der Wache Amberg.


04.04.2024: Verkehrsunfall mit Motorrad, Langangerweg #11

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - VU mit Motorrad
Einsatzort Langangerweg, Amberg - Wagrain
Alarmierung Alarm über Funk
Eingesetze Fahrzeuge MTW
Weitere Kräfte FF Raigering, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 04.04.2024, 18:17 Uhr
Einsatzende: 19:20 Uhr

 

Während der Aufräumarbeiten des Einsatzes #10 wurden wir von der Feuerwehr Raigering zur Sperrung des Langangerweges Richtung Gressmühle aufgrund eines Verkehrsunfalls im Zuständigkeitsbereich der FF Raigering gerufen.


03.04.2024: Bombenfund, Neumühler Straße Straße #10

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL Bombe / Amok - Bombenfund
Einsatzort Neumühler Straße, Amberg - Neumühle
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6, MTW
Weitere Kräfte FF Amberg, FF Gailoh, FF Traßlberg, FF Poppenricht
Datum, Uhrzeit 03.04.2024, 18:44 Uhr
Einsatzende: 04.04.2024, 18:30 Uhr

 

Der Fund von zwei Fliegerbomben nahe des ehemaligen Bahnhofs Luitpoldhütte an der Neumühler Straße beschäftigte uns knapp 24 Stunden.

Nach dem Erstalarm am 03. April um 18:44 Uhr machte sich zuerst unser LF10 zur Lageerkundung auf den Weg an die Einsatzstelle. Die Besprechung mit den Verantwortlichen vor Ort machten anschließend die Installierung einer größeren Einsatzleitung notwendig, woraufhin die Stadtbrandinspektion Amberg und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL) der Stadt Amberg alarmiert wurde.

In den darauf folgenden Lagebesprechungen wurde der Evakuierungsradius von 700m um die beiden Fundstellen festgelegt. Zur Evakuierung von knapp 500 Bewohnern im Ortsteil Luitpoldhöhe sowie in der Gemeinde Poppenricht wurden die Feuerwehren Amberg, Gailoh, Trasslberg und Poppenricht hinzugezogen, die Einsatzabschnittsleitung im Landkreis übernahm die Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach, unterstützt durch die UG-ÖEL des Landkreises Amberg-Sulzbach.

Unsere Aufgabe bestand in der weiträumigen Sperrung der Neumühler Straße und der Kokereistraße. Weiterhin unterstützten unsere Kräfte direkt am Fundort mit Schmutzwasserpumpen und Beleuchtungsgerät.

Die erste Bombe konnte am frühen Morgen (01:00 Uhr) des 04. Aprils entschärft werden, einlaufendes Wasser in die Baugrube verzögerte die Maßnahmen an der zweiten Fliegerbombe.

Nachdem Baumaterial zur Herstellung einer Drainage an die Einsatzstelle geliefert wurde, konnten die Entschärfungsmaßnahmen am Nachmittag des zweiten Tages (04.04., 15:40 Uhr) erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Einsatzleitung von Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei, Betreuung der Presse und Verpflegung der Einsatzkräfte fand am Gerätehaus in Ammersricht statt.

Von Seiten der Feuerwehr Ammersricht waren 42 Einsatzkräfte eingesetzt.

Einsatzbericht der Feuerwehr Amberg

Bericht des Bayerischen Rundfunks

Bericht von OTV


03.03.2024: Straße reinigen, Bayreuther Straße #9

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen
Einsatzort Bayreuther Straße, Amberg - Wagrain
Alarmierung Kleinalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 03.03.2024, 11:17 Uhr
Einsatzende: 11:45 Uhr

 

Die vom Rettungsdienst gemeldete Ölspur konnte nicht bestätigt werden, lediglich kleinere Kühlwasser-Flecken konnten festgestellt werden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht von Nöten.


27.02.2024: Straße reinigen, Bayreuther Straße

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen
Einsatzort Bayreuther Straße, Amberg - Wagrain
Alarmierung Infoalarm (Kdt.)
Eingesetze Fahrzeuge FL AM 1/65/1
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 27.02.2024, 14:33 Uhr
Einsatzende: unbekannt

 

Abgearbeitet durch hauptamtliches Personal der Wache Amberg.


23.02.2024: Kleintierrettung, Ahnherrnstraße

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Kleintierrettung
Einsatzort Ahnherrnstraße, Amberg - Ammersricht
Alarmierung Infoalarm (Kdt.)
Eingesetze Fahrzeuge FL AM 1/65/1
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 23.02.2024, 11:22 Uhr
Einsatzende: unbekannt

 

Abgearbeitet durch hauptamtliches Personal der Wache Amberg.


19.02.2024: Brand Industriegebäude, Sulzbacher Straße #8

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B4 - Brand Industriegebäude
Einsatzort Sulzbacher Straße, Amberg-Luitpoldhöhe
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 19.02.2024, 13:31 Uhr
Einsatzende: 13:55 Uhr


Ein Feuer in einer Schaltanlage eines Industriebetriebes konnte durch die Mitarbeiter bereits gelöscht werden. Die Feuerwehr führte lediglich eine Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera durch.


16.02.2024: Straße reinigen, AS30 zw. Immenstetten u. Aschach #7

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen 
Einsatzort

AS30 zw. Immenstetten u. Aschach, Freudenberg - Aschach

Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Aschach
Datum, Uhrzeit 16.02.2024, 19:58 Uhr
Einsatzende: 20:55 Uhr


Auslaufende Betriebsstoffe aus einem PKW wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Aschach abgebunden.


16.02.2024: Brand Container, Kokereistraße #6

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Brand Container 
Einsatzort Kokereistraße, Amberg-Luitpoldhöhe
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 16.02.2024, 10:52 Uhr
Einsatzende: 12:40 Uhr


Bei Pressarbeiten eines Eisenbahnmüllcontainers gereit der Inhalt in Brand. Das Feuer konnte zusammen mit der Feuerwehr Amberg und eines Privatunternehmens gelöscht werden.


13.02.2024: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Wernher-von-Braun-Str. #5

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Wernher-von-Braun-Str., Amberg - IG Nord
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF10
Weitere Kräfte FF Raigering, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 13.02.2024, 11:53 Uhr
Einsatzende: 12:30 Uhr


Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes löste aufgrund von Rauchentwicklung in einer Kaffeeküche aus. Seitens der Feuerwehr war kein weiteres Eingreifen notwendig.


10.02.2024: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Wernher-von-Braun-Str. #4

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Wernher-von-Braun-Str., Amberg - IG Nord
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF10, LF8/6, MTW
Weitere Kräfte FF Raigering, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 10.02.2024, 15:20 Uhr
Einsatzende: 16:05 Uhr


Ein Druckverlust in der Sprinkleranlage eines Industriebetriebes löste die Brandmeldeanlage aus. Durch die Feuerwehr waren somit keine weiteren Maßnahmen notwendig.


02.02.2024: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Mundfeldweg #3

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage
Einsatzort Mundfeldweg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6, MTW
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 02.02.2024, 15:40 Uhr
Einsatzende: 15:55 Uhr

 

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb aufgrund von Staub.


31.01.2024: Ausgelöster privater Rauchmelder, Langangerweg #2

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B BMA - Ausgelöster privater Rauchmelder
Einsatzort Langangerweg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6, MTW
Weitere Kräfte Keine
Datum, Uhrzeit 31.01.2024, 23:07 Uhr
Einsatzende: 23:32 Uhr

 

Wir wurden zu einem ausgelösten privaten Rauchmelder alamiert. Grund dafür war verbranntes Essen.


18.01.2024: Gasgeruch, Dollackerstraße #1

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort ABC 1 - Gasgeruch 
Einsatzort Dollackerstraße, Amberg - Wagrain
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, LF 8/6
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 18.01.2024, 20:20 Uhr
Einsatzende: 20:55 Uhr


Vergangenen Donnerstag wurden wir mit Stichwort "Gasgeruch" alarmiert. Die eingestezten Messgeräte haben im gesamten Gebäude nicht angeschlagen.


17.01.2024: Straße reinigen, Steinbruckweg

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße reinigen 
Einsatzort Steinbruckweg, Neubernricht
Alarmierung Infoalarm (Kdt.)
Eingesetze Fahrzeuge FL AM 1/65/1
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 17.01.2024, 14:55 Uhr
Einsatzende: unbekannt

 

Abgearbeitet durch hauptamtliches Personal der Wache Amberg.